Dinslaken Fatih Cevikkollu: Den geistigen Schleier lüften

Dinslaken · Er gehört zu den besten deutschen Kabarettisten, hat türkische Wurzeln und nimmt kein Blatt vor den Mund: Fatih Cevikkollu. Der von Bühne und Fernsehen bekannte Kleinkünstler mit spitzer Zunge, Geist und Ironie kommt auf seiner Werbetour für mehr Mitgefühl zwischen dem 3. und 5. Februar dreimal ins Dachstudio der Stadtbibliothek. Chancen auf verfügbare Tickets verspricht insbesondere sein Abstecher am Sonntag, 5. Februar, 19 Uhr.

 Fatih Cevikkollu macht Spaß mit Biss.

Fatih Cevikkollu macht Spaß mit Biss.

Foto: Stephan Singer

Çevikkollu spielt mit Wahrheit und Fanatismus: "Die Einen tragen ein Kopftuch, die Anderen einen geistigen Schleier, und so manche Lügenfresse geht morgens spazieren." Sagte man früher Kümmeltürken, so seien es heute Topterroristen. "Seit ISIS aber wissen wir: Wir haben keinen Plan gegen den Fanatismus. Wir handeln kopflos", sagt der Kabarettist und spielt mit Schmerz und Sehnsüchten.

In seinem Programm "Emfatih" spielt er mit Form und Inhalt, mit der Paragrafen-Deko des Grundgesetzes und der Dax-Kurve anderer. Tickets gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen, beispielsweise in der Neutor-Galerie und bei Medimax.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort