Dinslaken FDP: Berns folgt auf Reuther an der Spitze der Fraktion

Dinslaken · Erwartungsgemäß übergibt Bernd Reuther, neuer Bundestagsabgeordneter für die FDP aus Wesel, den Fraktionsvorsitz im Weseler Stadtrat: Zum Jahresende wird das langjährige Ratsmitglied Peter Berns Fraktionsvorsitzender. Der 71-jährige ist ehemaliger stellvertretender Bürgermeister von Wesel, Ratsmitglied und Mitglied der FDP-Fraktionsführung. "Er verfügt über ein hohes Ansehen in der Stadt Wesel", sagt Reuther, der betont, dass er weiterhin dem Weseler Rat angehören werde. Peter Berns wird aber den Sitz von Reuther im Haupt- und Finanzausschuss übernehmen. Die Umbesetzung sei Teil weiterer Neu- und Umbesetzungen, erklärte die FDP. Für die Ratssitzung am 12. Dezember wollen die Liberalen dies beantragen.

"Ich habe mich mit Bernd Reuther einen Abend zusammengesetzt. Da hat er mir den Vorschlag unterbreitet", sagt Berns. "Es ist mir eine Ehre. Ich bin ja kein Neuling, habe auch als stellvertretender Fraktionschef Erfahrung gesammelt. Ich möchte als Person für Kontinuität stehen." Er freue sich auf die Arbeit mit dem FDP-Team im Rat. "Die Personen sind mir alle bekannt."

Bernd Reuther sagt: "Ich freue mich, dass wir innerhalb der FDP-Fraktion zu dieser sehr guten Lösung gefunden haben, die von der gesamten Fraktion begrüßt wird." Es sei ihm ein Anliegen, weiter im Rat kommunalpolitisch tätig sein zu können, ähnlich wie andere FDP-Abgeordnete wolle er sein Führungsamt im kommunalen Parlament aber abgeben.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort