Dinslaken Flüchtlinge: Bürgerstiftung gibt Geld für Bus

Dinslaken · Transporter erleichtert die Arbeit der Caritas. Auch weitere Strecken sind nun schnell zu bewältigen.

Viele Teile unserer Welt werden von Krieg beherrscht, politische Unterdrückung, Verfolgung, Hungersnot bestimmen das tägliche Leben. Zahlreiche Menschen versuchen diesen Zuständen zu entfliehen, auch weil sie um ihr Leben fürchten und beantragen hierfür in unserem Land politisches Asyl.

Aktuell leben rund 800 Menschen im kommunalen Übergangswohnheim An der Fliehburg.

Rund 120 Menschen haben schon eigene Wohnungen im Dinslakener Stadtgebiet gefunden. Bis zu einer erfolgreichen Integration in die Mehrheitsgesellschaft müssen die geflüchteten Familien und Einzelpersonen jedoch unzählige Wege machen.

Die alltäglichen Besorgungen und Pflichten können die Familien selbst bewerkstelligen. Geht es allerdings um weitere Strecken oder besondere Termine benötigen viele Eltern Unterstützung und Anleitung. Vorsorgeuntersuchungen oder beispielsweise Besuche bei speziellen externen Ärzten konnten bis jetzt nur sehr umständlich wahrgenommen werden, da der Caritas-Einrichtung ein hierfür einsetzbares Fahrzeug fehlte.

Die Bürgerstiftung der Sparkasse half und unterstützte die Einrichtung bei der Anschaffung eines behindertengerechten Personentransporters.

Dieser Bus erleichtert die Arbeit der Caritas sehr und hilft damit auch bei einer schnelleren Integration der Familien.

Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Vorstandsvorsitzender der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, wünschte dem Projekt alles Gute und die Anerkennung in der Öffentlichkeit, die es verdient hat.

"Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind Tag für Tag zum Wohl der Gesellschaft unterwegs und kümmern sich selbstlos um die Integration von fremden Menschen und Familien. Hier gilt es zu helfen. Ich wünsche allen eine stets gute Fahrt und der Caritas alles erdenklich Gute für die Zukunft", sagte Friedrich-Wilhelm Häfemeier zur Übergabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort