Dinslaken Französisches Flair in der Innenstadt

Dinslaken · Die Händler hatten unter dem Motto "Tour de France" zur langen Einkaufsnacht eingeladen und boten so einiges.

 Auf dem Dinslakener Altmarkt ließen es sich die Besucher des Late-Night-Shoppings gut gehen und saßen dort gemütlich beisammen.

Auf dem Dinslakener Altmarkt ließen es sich die Besucher des Late-Night-Shoppings gut gehen und saßen dort gemütlich beisammen.

Foto: Lars Fröhlich

Ein Hauch von französischer Lebenskunst wehte durch die Innenstadt. Aber eben auch nur ein Hauch. Zwar hatten die Einzelhändler unter dem Titel "Tour de France" zum Einkauf bis 22 Uhr eingeladen, aber vom Motto war auf dem ersten Blick erst mal wenig zu sehen. Dafür mehr zu hören. In der Neutor Galerie war ein Musiker mit Baskenmütze, Halstuch und Akkordeon unterwegs und schmetterte bekannte Chansons in französischer Sprache. Auch Luftballons, Wimpel und Fahnen in den Nationalfarben des Nachbarlandes konnte man in nahezu allen Geschäften finden.

Statt aber nur auf Frankreich zu setzen, betrachteten die meisten Einzelhändler das Late-Night-Shopping als Gelegenheit, besondere Aktionen in die Tat umzusetzen. Von eigenem DJ im Schaufenster von Vero Moda, über die Gelegenheit, sich einen Cocktail samt Glas zu kaufen bei La Vedera, hatten viele der Einzelhändler hier etwas Besonderes in petto. "Die lassen sich hier immer etwas einfallen", kommentierte eine Besucherin die besonderen Angebote an der Neustraße.

Das französische Herz Dinslakens schlug ganz klar in der Altstadt. Auf dem Altmarkt bildeten sich kleinere Schlangen vor jenen Ständen, die ein Stück des kulinarischen Frankreichs nach Dinslaken brachten: Elsässer Flammkuchen, Wein, Käse oder Crepês? Alles vorhanden. Dazu servierte das bekannte Trio "Pont Neuf" eine bunte Palette von Liedern. Ein Großteil davon, passend zum Motto des Abends, französische Chansons, begleitet von einem instrumentalen Sammelsurium. "Ich muss sagen, der leichte Regen in Kombination mit der Wärme bekommt einigen der Instrumente eher schlecht", kommentierte Thomas Baumann von "Pont Neuf" die kurzzeitige Flucht der Musiker unter die Arkaden am Altmarkt. Doch die gelegentlichen Nieselschauer sorgten nicht dafür, dass sich die Innenstadt leerte. Fast alle Gastronomen durften sich über volle Plätze an ihren Läden freuen.

Eine besonders große Traube von Besuchern hatte sich am Weinlokal "Zur Alten Apotheke" eingefunden. Von einer kleinen Bühne aus serviert Sängerin Samirah Al-Amrie begleitet von Danilo Killisch (Gitarre, Akkordeon) französische Chansons. "Hier gibt es zum Late-Night-Shopping immer gute Sachen auf der Bühne", kommentiert ein Besucher die Show.

Apropos Show: Die wartete zum Abschluss des Late-Night-Shoppings im Burgtheater mit dem Feuerwerk. Leise Musik erklang und dann flogen die ersten Leuchtkörper Richtung Nachthimmel. Nach wenigen Minuten schien das Feuerwerk vorbei zu sein. "Das war es jetzt, oder wie?", fragte eine jungere Besucherin enttäuscht ihre Begleiterinnen. Nein. Das Feuerwerk ging weiter, die zahlreichen Besucher im Burgtheater schauten in Richtung des Farbenspiels über ihren Köpfen. Am Ende gab es Applaus für die Pyrotechnik zum Abschluss des besonderen Abends. Dann ging es weiter - zurück nach Hause oder zur Gastronomie der Altstadt oder am Neutor. Vor Maaß spielten die Greyhounds Oldies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort