Dinslaken Frau verhindert Diebstahl und wird als Zeugin gesucht

Dinslaken · Am vergangenen Freitagmittag, 29. September, gegen 12.30 Uhr, beobachteten ein 45-jähriger Mann aus Dinslaken und eine bislang unbekannte Zeugin einen verdächtigen Mann, der an den Fahrradständer auf dem EBGS-Schulgelände an der Scharnhorststraße auf und ab lief. Dabei kontrollierte der Unbekannte offensichtlich, ob die dort abgestellten Fahrräder verschlossen waren.

In dem Moment, als der Mann gerade ein nicht abgeschlossenes Fahrrad aus dem Ständer schieben wollte, schritt allerdings die bislang unbekannte Zeugin mutig und beherzt ein. Mit Erfolg, denn der Täter beendete umgehend sein Vorhaben und flüchtete in Richtung des Hauptbahnhofs. Der 45-jährige Zeuge aus Dinslaken nahm daraufhin sofort mit seinem Auto die Verfolgung des Mannes auf, informierte die Polizeibeamten und führte diese schließlich zu dem Täter. Die Einsatzkräfte nahmen in der Folge einen 50-jährigen polizeibekannten Dinslakener in Höhe des Bahnhofs vorläufig fest. Inzwischen hat ein Richter Haftbefehl gegen den verhinderten Fahrraddieb erlassen.

Die Kriminalpolizei sucht trotzdem weiterhin nach der unbekannten Frau, die Zivilcourage bewies, den inzwischen Verhafteten bei seiner Tat störte und letztlich zur Flucht zwang. Daher bitten die Dinslakener Beamten jeden Bürger, der sachdienliche Hinweise zur mutigen Zeugin geben kann, sich bei ihnen zu melden. Die Polizei ist unter der Telefonnummer 02064 6220 erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort