Kolumne Neu In Der Stadtbibliothek Frauen in der Mitte des Lebens

Dinslaken · Alissa Walser, Malerin, erfolgreiche Schriftstellerin und Tochter eines berühmten Vaters (Martin Walser), wurde hier schon einmal mit einem Band Erzählungen vorgestellt, die um das Thema der konfliktreichen weiblichen Identität in Zeiten zunehmender Beziehungsunfähigkeit kreisten ("Immer Ich", 2011). In den knappen Prosaskizzen ihres neuen Buches, "Eindeutiger Versuch einer Verführung", beschreibt Alissa Walser Lebensaugenblicke - meist Momente des Strauchelns und der Peinlichkeit -, in denen ein weibliches "Ich" seine existenzielle Einsamkeit erfährt oder in denen plötzlich die zerbröselnde Substanz einer Beziehung sichtbar wird. Es sind Frauen in der Mitte des Lebens, denen plötzlich mitten im banalen Lebensalltag der Verlust ihrer Träume, die Unerfüllbarkeit ihrer Sehnsüchte und ihre existenzielle Verlorenheit bewusst wird.

Das kann bei einem Besuch von Freunden sein, bei einer Begegnung auf der Straße oder bei einer Fahrt zum Flughafen. Auslöser kann ein literarischer Workshop, die Begegnung mit einem Flüchtling oder der Verlust eines Hundes sein - immer mündet eine kleine Verunsicherung in die bittere Erkenntnis gescheiterter Lebensträume und der schleichenden Selbstentfremdung.

Und das gilt natürlich im Besonderen für die Paarbeziehung, wo plötzlich die Fremdheit des anderen schmerzlich bewusst wird oder wo der männliche Partner in einem Augenblick der Wahrheit als der Gefühlsanalphabet und defizitäre Liebhaber wahr genommen wird, der er immer war. So lauern in diesen kurzen Erzählungen immer hinter harmlosen Alltagssituationen unbequeme Wahrheiten. Doch immer wieder blitzt auch die Chance des Aufbruchs und Neuanfangs auf - von Alissa Walser mit besonderer sprachlicher Eindringlichkeit beschworen.

Die Stärke dieser Prosatexte liegt in der sensiblen Beobachtung feinster Nuancen und in der stark verdichteten und lakonischen Erzählweise. Sie werden sicherlich nicht nur sensible Leserinnen in der Lebensmitte beeindrucken.

DR. RONALD SCHNEIDER

Walser, Alissa: Eindeutiger Versuch einer Verführung; Hanser Verlag: 2017

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort