| 00.00 Uhr

Voerde
Frauenchor "pro musica" besteht 25 Jahre

Voerde. Probenlokal Hinnemann als "Gasthaus für Chöre" ausgezeichnet, Plakette für Marlies Bergmann.

"Jetzt ist er also da, der große Tag, auf den wir uns schon so lange gefreut haben." Mit diesen Worten begrüßte die 1. Vorsitzende Ursula Schmitz die Gäste und Sängerinnen zur Jubiläumsfeier im Gasthof Hinnemann in Voerde. Der 25. Chorgeburtstag von "pro musica" wurde zum Anlass genommen, die 26 von ehemals 80 Gründungsmitgliedern besonders zu ehren, aber auch das Probenlokal und damit Vereinswirtin Marlies Bergmann mit der Plakette "Gasthaus für Chöre" auszuzeichnen. Erika Dicks, 1. Vorsitzende des Sängerkreises Wesel, nahm die Verleihung für den Chorverband NRW vor. Gleichzeitig richtete sie ein Grußwort an Sängerinnen und Chorleiter Marco Rohde und brachte ihre Freude zum Ausdruck, einen wandlungsfähigen und experimentierfreudigen Chor immer mal wieder besuchen zu können.

Aufmunternde und anerkennende Worte gab es auch von Bürgermeister Dirk Haarman, der den Chor beglückwünschte. Danach ließen die Sängerinnen die Chronik der ersten 25 Jahre in fünf Episoden Revue passieren.

Alle wichtigen Ereignisse des Chorlebens wurden noch einmal in heiterer, aufgelockerter Form ins Gedächtnis gerufen. Natürlich durften auch einige Lieder aus der jeweiligen Zeit und die dazu passende Chorgarderobe nicht fehlen. Die 12 "Frischlinge", in den vergangenen fünf Jahren dazugekommene Damen, hatten eine besondere Überraschung für ihre Sangesschwestern vorbereitet. Sie sangen ein eigens für diesen Tag getextetes Ständchen "Ihr seid das Beste, was uns je passiert ist". Der lang anhaltende Applaus brachte die Freude und Rührung der so bedachten Frauen zum Ausdruck.

Etliche Aktivitäten haben die Damen für dieses Jahr noch geplant, so einen Jubiläums-Kuchenverkauf auf dem Maimarkt und ein Ständchensingen an einem Samstag im August. Aus Anlass des Chorjubiläums soll allen Menschen, die sich, aus welchem Grunde auch immer, ein Ständchen wünschen, dieser Wunsch erfüllt werden. Anfragen dazu können unter der Telefonnummer 02855 17339 besprochen werden.

Am Chorleben interessierte Frauen können sich unter der genannten Telefonnummer ebenfalls melden oder einfach in eine Probe, mittwochs ab 19.30 Uhr im Gasthof Hinnemann in Voerde, Bahnhofstraße . 88, hineinschnuppern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Voerde: Frauenchor "pro musica" besteht 25 Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.