Dinslaken Friedensdorf trauert um Bernd Paßmann

Dinslaken · Mit großer Erschütterung meldet das Friedensdorf den Tod des langjährigen 1. Vorsitzenden des Vereins, der jetzt im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Bis zu seinem Tod war Bernd Paßmann ein "Friedensdörfler" und Ehrenmitglied im Verein. 25 Jahre lang war er 1. Vorsitzender des Friedensdorfes. Am 24. Mai 1986 übernahm er das Amt vom damaligen Vorsitzendem Heinrich Peters. 25 Jahre später übergab er es an Dr. Susanne Grünewald übergab. Kennen gelernt hat Bernd Paßmann die Arbeit des Vereins 1974 - zu einer Zeit, als ausschließlich Kinder aus dem damaligen Kriegsgebiet Vietnam im Friedensdorf lebten.

Den Menschen in Vietnam fühlte er sich immer ganz besonders verbunden. Nachdem der Kontakt zwischen dem Friedensdorf und der neuen Regierung Vietnams nach Ende des Krieges 1975 für eine lange Zeit abbrach, tat Paßmann alles, um die Verbindung wieder herzustellen. So ist es auch sein Verdienst, dass das Friedensdorf heute mit auf ein flächendeckendes medizinisches Netz in Südostasien blicken kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort