Voerde Friedrichsfelder Feuerwehrgerätehaus zum Jahresende fertig

Voerde · Die Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses in Friedrichsfeld durch den Investor an die Stadt soll noch in diesem Jahr vonstatten gehen. Der Termin dafür steht: Am 28. Dezember soll es soweit sein, wie die bei der Stadt für Sicherheit und Ordnung zuständige Dezernentin Simone Kaspar erklärte. In den zurückliegenden Monaten hatten viel frühere Termine für die Fertigstellung im Raum gestanden: Ursprünglich war einmal der 1. Oktober 2016 avisiert gewesen, dann ging die Stadt von Ende Oktober aus. Schon damals wollte Kaspar nicht von einer Verzögerung sprechen. Der 1. Oktober sei, betonte die Dezernentin, als voraussichtlicher Zeitpunkt für die Fertigstellung genannt und es sei immer deutlich gemacht worden, dass die Bauphase von verschiedenen Aspekten abhänge. Ihre damalige Bewertung bekräftigte sie jetzt noch einmal: Es habe auf der Baustelle keinen Stillstand gegeben, die Gewerke seien nach und nach abgearbeitet worden und gerade die Außenarbeiten hätten Zeit beansprucht. Die Stadt mietet das an der B 8/Hugo-Mueller-Straße gelegene neue Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Fried-richsfeld auf 40 Jahre an.

 Das neue Friedrichsfelder Feuerwehrgerätehaus.

Das neue Friedrichsfelder Feuerwehrgerätehaus.

Foto: Lars Fröhlich

Jetzt stünden noch die Restarbeiten innen und außen (Pflasterung) an. Die Stadt ist als Mieter dafür zuständig, das Interieur des Feuerwehrgebäudes mit Spinden, Tischen, Stühlen, Küche auszustatten. Die Belieferung der Einrichtungsgegenstände soll in den nächsten 14 Tagen passieren. Nach der Übergabe des Gerätehauses am 28. Dezember könne die Feuerwehr in ihr neues Domizil einziehen. Wann die Inbetriebnahme erfolgt, dazu kann Kaspar im Moment noch kein konkretes Datum nennen.

(P.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort