Dinslaken/Voerde Frühlingssonne lockt an die frische Luft

Dinslaken/Voerde · Die ersten Sonnenstunden des Jahres sorgen in Dinslaken und Voerde für Glücksgefühle und lassen die Lebensgeister erwachen.

 Ehepaar Herbers hat die erste Gelegenheit zum Sonnenbaden ausgenutzt. Mit Blick auf den Rhein genießen sie die wohltuende Wärme.

Ehepaar Herbers hat die erste Gelegenheit zum Sonnenbaden ausgenutzt. Mit Blick auf den Rhein genießen sie die wohltuende Wärme.

Foto: Martin Büttner

Kaum hatte das Quecksilber die 15-Grad-Marke erreicht, schon zog es die Menschen gestern ins Freie. Mit offenen Jacken und einem Lächeln auf den Lippen Eis essen, Sonne tanken, Frühlingsluft schnuppern und gemütlich durch die Stadt schlendern: Darauf haben alle lange genug gewartet.

 Reinhold Richarz und Veronika Bielefeldt traten fest in die Pedale: Auf der Fahrt von Gelsenkirchen nach Dinslaken gönnten sie sich ein Eis.

Reinhold Richarz und Veronika Bielefeldt traten fest in die Pedale: Auf der Fahrt von Gelsenkirchen nach Dinslaken gönnten sie sich ein Eis.

Foto: Martin Büttner

Reinhold Richarz und Veronika Bielefeldt haben sich bei dem guten Wetter auf ihre Mountainbikes geschwungen und einen Zwischenstopp an der Dinslakener Altmarkt-Eisdiele eingelegt. "Wir haben schon 67 Kilometer hinter uns", berichten die Gelsenkirchener. Zwar sind sie mit ihren Rädern zu jeder Jahreszeit unterwegs, jedoch lässt sich eine Tour entlang der Rotbachroute bei strahlendem Sonnenschein am besten genießen. "Ich fühle mich heute wie 40", sagt die sportliche 61-Jährige. "Von mir aus könnte es jeden Tag so sein, denn wir brauchen die Sonne als Energiequelle. Uns gefällt es, wenn die Natur im Frühling explodiert und wir die Vögel draußen wieder zwitschern hören können."

"Der erste schöne Frühlingstag war längst überfällig", finden Marina Stange und Nina Drewitz. Viel zu lange sei es dunkel und kalt gewesen. "Heute Abend wollen wir mit Freunden auf dem Balkon grillen und eine kleine Party feiern", berichten die Arbeitskolleginnen. Beide freuen sich schon auf die neuen Modetrends und lange Sommernächte im Biergarten.

Zum ersten Eisessen dieses Jahres hat Familie Schmidt am Altmarkt-Brunnen Platz genommen. Genüsslich löffelt die zweijährige Mathilda ihre grüne Kugel. Mutter Sandra und Oma Hannelore freuen sich über die gestiegenen Temperaturen. "Es ist toll, nicht mehr nur in der Wohnung herumsitzen zu müssen, sondern auch mal wieder mit der Kleinen auf den Spielplatz gehen zu können. Ich fühle mich direkt gelassener und glücklicher", sagt Sandra Schmidt. Demnächst, erzählt sie, wolle sie den Garten auf Vordermann bringen, Blumen pflanzen und die Gartenmöbel reinigen.

Voller Tatendrang steckt auch Margit Herbers. Am liebsten würde sie gleich Haus und Hof auf den Kopf stellen. In Götterswickerhamm ließ es das Ehepaar ruhig angehen. Hier nutzen die Walsumerin und ihr Mann Günter die Mittagssonne um gemeinsam in ihren selbst mitgebrachten Strandliegen vorbeifahrende Schiffe auf dem Rhein zu beobachten. "Wir möchten ein bisschen Farbe kriegen", verrät die Rentnerin. "Wir wohnen hier in der Nähe und sind sofort am Ball wenn es draußen schön ist."

Ebenfalls am Rheinufer sind Jasmin Niedermeier mit Tochter Lee-Ann und Oma Ute Trojan mit Hündin Maggy unterwegs. "Alles grünt und blüht", schwärmt die Hundebesitzerin. "Ich habe ich mir schon eine hellgrüne Jeans und eine orangefarbene Bluse gekauft." Morgen sollte sie allerdings noch einmal eine Jacke überziehen. Es soll Schnee geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort