Dinslaken Für die Anwohner nicht so toll

Dinslaken · Vor einigen Jahren wurde der Altmarkt vom Kirmesbetrieb freigeräumt – sehr zur Freude etlicher Händler, die durch den Jahrmarkt ihr Geschäft zu stark beeinträchtigt sahen. Mit der neuen Innenstadt-Variante für die Martinikirmes bahnt sich nun aber wieder eine Nutzung des Altmarkts an. Die RP fragte nach, wie Anlieger und Bürger das angedachte Rummel-Konzept für die City finden.

Brigitte Korn von der gleichnamigen Buchhandlung war froh, als die Martinikirmes vom Altmarkt verschwunden war. Mit einer Rückkehr kann sie sich gar nicht anfreunden. "Ich kann mir nur schwer vorzustellen, wie das funktionieren soll. Sonst hat die Kirmes doch immer davon gelebt, dass sie auf einem großen Platz stattfand – und das finde ich ehrlich gesagt auch schöner", sagte Brigitte Korn. Viel wichtiger aber als die Martinikirmes auf dem Altmarkt sei ihr, dass das auf dem Hans-Böckler-Platz entstehende Einkaufszentrum "so schön wird, dass es wirklich neue Leute nach Dinslaken lockt".

Hoch erfreut wäre hingegen Sajina Celik vom Tabakladen am Altmarkt, sollte die Kirmes ihren Weg vor seine Ladentüre finden. "Das ist viel besser als an der Trabrennbahn. Dann müssen die Leute nicht aus der Innenstadt raus. Außerdem haben wir dann hier mehr Publikum – und das über mehrere Tage", sagte Sajina Celik. Zudem würden die benachbarten Geschäfte und vor allem die Kneipen in der Altstadt profitieren. "Und wenn meine Nachbarn zufrieden sind, dann bin ich auch zufrieden."

Nicht alles auf einem Knubbel

Der Dinslakener Ralf Heckers begrüßt die Verlagerung der Kirmes ebenfalls. "Das finde ich besser. Da hat man sicher mehr zu gucken, kann schön durch die Stadt flanieren – und es ist nicht alles auf einem Knubbel wie vorher auf dem Hans-Böckler-Platz oder wie es auch an der Trabrennbahn gewesen wäre.

Anders sieht dies Jürgen Hamelmann, der seit zwei Jahren in Dinslaken lebt. "Für die Anwohner ist das nicht so toll. Ich hätte die Trabrennbahn als Veranstaltungsort begrüßt."

Dieser Ansicht schließt sich Ingo Morgenrot an. "Ich bin zwar kein Kirmesgänger, halte die Variante in der Stadt aber für schlechter. So wie es jetzt geplant ist, wird nur die ganze Stadt unnötig verdreckt, hinzu kommt die Lärmbelästigung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort