Dinslaken Gemütlicher Klöntag im Mühlendorf

Dinslaken · Hiesfeld lockte trotz Regen zahlreiche Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag mit Automeile.

 Der verkaufsoffene Sonntag in der Hiesfelder City lockte Besucher an.

Der verkaufsoffene Sonntag in der Hiesfelder City lockte Besucher an.

Foto: Kempken

Langsam füllt sich die Sterkrader Straße - auch bei wolkenverhangenem Himmel kommen die Hiesfelder wieder zum verkaufsoffenen Sonntag, dem traditionellen Klöntag. So konnte Ekkehard Hoch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, gestern bereits kurz nach Beginn ein positives Fazit über ein Mai-Wochenende voller Programm im Mühlendorf ziehen.

Bereits das Aufstellen des neuen Maibaums habe in Kooperation mit dem Din-Service, dem Freundeskreis der Feldjäger und der Feuerwehr gut geklappt und auch die Veranstaltungen seien alle gut gewesen, resümiert Hoch: Der Tanz in den Mai sei wieder sehr gut angenommen worden, die Atmosphäre sei schön gewesen und über die Musik, die in diesem Jahr erstmals bis Mitternacht gespielt werden durfte, habe sich niemand beschwert, freute sich der Vorsitzende.

Beim Trödelmarkt am Freitag und beim tollen Rockkonzert am Samstagabend mit der Band Imagine sei der Marktplatz ebenfalls voll gewesen. "Bisher ein sehr erfolgreiches Frühlingsfest", zog Ekkehard Hoch Bilanz und hoffte, dass das Wetter beim verkaufsoffenen Sonntag sich noch halten würde. Mit bewährtem Programm lud die Werbegemeinschaft wieder zum Kaufen und Verweilen ein, es gab zahlreiche Aktionen, kulinarische Angebote, Kinderkarussell und die Automeile auf dem Jahnplatz. Allerdings waren in diesmal etwas weniger Fremdaussteller - darunter die Kleiderstube der Caritas, deren Erlös der Fliehburg zu Gute kommt - als sonst vertreten, damit die Schaufenster der ansässigen Geschäfte für die Besucher sichtbar sind.

Die kamen wie jedes Jahr zum verkaufsoffenen Sonntag, bummelten bei entspannter Stimmung über die Sterkrader Straße. Man kennt sich, trifft sich, kommt ins Gespräch."Ich bin froh, dass Hiesfeld noch so eine schöne Einkaufsstraße hat", sagt Hartmut Scherf und auch den verkaufsoffenen Sonntag findet er positiv, kommt mit seiner Frau Gisela gerne her: "Für die Bürger, die hier wohnen, ist das eine schöne Sache."

Das finden nicht nur die Hiesfelder. Brigitte und Helmut Möller sind das erste Mal hier, waren erst mit dem Ehepaar Scherf frühstücken, haben dann eine Runde durchs Mühlendorf gedreht und sitzen jetzt gemütlich zusammen. Ihnen gefällt die schöne Atmosphäre und sie würden auch nochmal kommen, wenn Hiesfeld wieder zum Klöntag einlädt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort