Dinslaken Gesundheitstag an der Trabrennbahn

Dinslaken · Über 40 Aussteller sind am 18. April unter dem Motto "Gesundheit-Sport-Wellness" mit von der Partie.

 Sinnesparcours: Wenn der Blick eingeschränkt ist, fällt es nicht leicht Gegenstände zu erkennen.

Sinnesparcours: Wenn der Blick eingeschränkt ist, fällt es nicht leicht Gegenstände zu erkennen.

Foto: Pottgiesser

Der Bummel an den Informationsständen vorbei bietet einen ungezwungenen Überblick über die Gesundheitsbranche in Dinslaken und Umgebung. Für die Aussteller ist es eine Gelegenheit, Kontakte zu anderen Anbietern zu knüpfen, bestehende zu festigen. So haben die beiden durchgeführten Gesundheitstage für Besucher und Aussteller Vorteile. In diesem Jahr wird die Veranstaltung zum dritten Mal durchgeführt: am Samstag, 18. April, von 10 bis 17 Uhr. Es präsentieren sich Krankenhäuser, Vereine, Selbsthilfegruppen, Verbände und Firmen auf der Trabrennbahn. Ging es im ersten Jahr vor allem um das Thema Gesundheit, wurde das Spektrum im vergangenen Jahr erweitert unter dem Motto "Gesundheit-Sport-Wellness" erweitert. Drei wichtige Bestandteile, um Gesundheit zu erhalten und zu fördern, wie Wolfgang Weinkath sagt. Der Leiter des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW) hatte vor drei Jahren die Organisation des Gesundheitstages übernommen. Bei der Organisation wird er von Pia Hopp von der Agentur Heyl2Hopp-Marketing unterstützt. Die Mitglieder des Gesundheitsnetzwerkes hatten schon ähnliche Veranstaltungen durchgeführt, doch man wollte noch mehr anbieten, weshalb der BVMW eingebunden wurde. Nach der Premiere vor zwei Jahren kamen 2014 "deutlich mehr Besucher". Und wenn das Wetter mitspielt, werde dieses Jahr die Zahl übertroffen, so die Veranstalter.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Hören. Allein acht Fachfirmen aus der Akustik-Branche sind beim Gesundheitstag dabei, informieren über Hilfsmittel wie Hörgeräte. Auch die Deutsche Tinnitus-Liga ist als einer von über 40 Anbietern dabei. Größere Stände haben Apotheken, die Krankenhäuser angemietet, wie Weinkath berichtet. Wichtigstes Ziel des Gesundheitstages sei es, den Besuchern zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten vor Ort sind. Das Angebot ist nicht allein auf ältere Menschen fixiert, die Veranstalter wollen Familien ansprechen. Neben vielen Informationen gibt es beim Dinslakener Gesundheitstag erst einmal etwas zu gewinnen: An den Ständen sind Buchstaben versteckt, die Besucher müssen sie finden und sie zu einem Lösungswort zusammenfügen, so Hopp. Die Ziehung der Gewinner erfolgt um 16 Uhr in der Tribünenhalle. Vor den Hallen sind Aktionen geplant: Sinnesparcours für Kinder, Hörmobil und Ponyreiten sowie Mitmachaktionen der Tanzschule Lohbrandt.

(mt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort