Voerde Grabräuber: Zehn Monate Haft auf Bewährung

Voerde · Zwischen April und Juli des Jahres 2015 haben Grabräuber auf dem Friedhof an der Hindenburgstraße ihr Unwesen getrieben. Immer wieder mussten Angehörige feststellen, dass von den Gräbern ihrer Toten der bronzene Grabschmuck gestohlen worden war. Vasen und Lampen verschwanden genauso wie einzelne Buchstaben der Inschriften auf den Grabsteinen. Dann gingen die Grabräuber der Polizei ins Netz.

Gestern nun mussten sich ein 39-jähriger Mann aus Voerde und sein 22-jähriger Komplize aus Duisburg vor dem Dinslakener Amtsgericht verantworten. Dies erkannte die beiden für schuldig, in zehn Fällen - drei davon wertete es dabei lediglich als Versuch - besonders schweren Diebstahl in Tateinheit mit Störung der Totenruhe begangen zu haben und verurteilte die Männer jeweils zu einer Haftstrafe von zehn Monaten, die es zur Bewährung aussetzte.

Außerdem müssen die beiden 300 Sozialstunden ableisten. Das Gericht verpflichtete sie zudem zur Wiedergutmachung. In monatlichen Raten müssen die Verurteilten, den von ihnen angerichteten Schaden abbezahlen.

Heinz Markert, der die Verhandlung verfolgte - die Grabräuber hatten vom Grab seiner Frau die Vase und die Lampe gestohlen - begrüßte das Urteil und rief mögliche Betroffene von den Diebstählen im Jahr 2015 auf, sich bei ihm zu melden, damit geprüft werden könne, ob ihnen eventuell auch Schadenersatz zustehe.

Kontakt: Telefon 0172 2512893

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort