Dinslaken Granate gefunden und unschädlich gemacht

Dinslaken · Angespannt waren am Dienstag der Woche die Bediensteten im kommunalen Fachbereich Allgemeine Ordnung, Gewerbe und Verkehr. Durch die örtliche Polizeiwache waren sie gleich nach Dienstbeginn über einen brisanten Fund an der Emschermündung informiert worden. Ein Mitarbeiter der Firma, die Erdarbeiten "Am Hagelkreuz" ausführt, hatte eine Granate entdeckt, die etwa 70 Zentimeter aus dem Erdreich herausguckte. Obwohl solche Funde und eventuelle Vorkehrungen zur Evakuierung zu den Routinearbeiten des ehemaligen Ordnungsamts gehören, lasse sich ein ungutes Gefühl meist nicht unterdrücken, erklärt die Stadtpressestelle.

Als der Kampfmittelräumdienst anrückte, entschied der, den etwa 90 Zentimeter langen Fund mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern abzutransportieren und in einem Betrieb zum Zerlegen von Munition unschädlich zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort