Voerde Grüne wollen Gesundheitskarte in Voerde

Voerde · Nach langen Verhandlungen zwischen dem Gesundheitsministerium NRW, Krankenkassen und Kommunalen Spitzenverbänden ist eine Rahmenvereinbarung zur Einführung einer Gesundheitskarte für Flüchtlinge unterzeichnet worden. "Wir Grüne werden uns dafür einsetzen, dass wir umgehend dieser Rahmenvereinbarung beitreten", erklärt Stefan Meiners, Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Voerde. Einen entsprechenden Antrag hat seine Fraktion gestellt und an den Bürgermeister und den Rat der Stadt gerichtet.

Mit der Einführung der Gesundheitskarte würde die gesundheitliche Versorgung der geflüchteten Menschen verbessert und zugleich die Kommune von erheblichem Verwaltungsaufwand entlastet. Die in der Stadt Voerde lebenden Flüchtlinge könnten dann, wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger auch, direkt zu dem Arzt oder der Ärztin ihrer Wahl gehen und dort die notwendige Behandlung erhalten, so Meiners.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort