Dinslaken Hausbesitzer: kein Interesse an Folien für Schaufenster

Dinslaken · Die Idee, spezielle Folien herstellen zu lassen und diese auf die Schaufensterfronten von leer stehenden Ladenlokalen zu kleben, ist bereits in der Dinslakener Verwaltung ein Thema gewesen. Dies erklärte gestern Horst Dickhäuser, Pressesprecher der Stadt Dinslaken. Auch der Arbeitskreis Stadtmarketing habe sich bereits mit dieser Thematik befasst. Es gebe zudem ein Motiv, das für die Folien verwendet werden sollte, erklärte der Pressesprecher weiter.

Die Verwaltung habe in der Vergangenheit auch mit Besitzern von leer stehenden Geschäftsimmobilien Kontakt aufgenommen, ihnen die Idee mit den Folien dargelegt und sogar eine Kostenbeteiligung angeboten. Der Kommune sei allerdings "die kalte Schulter gezeigt worden", es habe kein Interesse von Seiten der gefragten Besitzer bestanden, bedauerte Dickhäuser. CDU-Parteichef Horst Miltenberger und sein Stellvertreter Heinz Wansing hatten sich bei ihrer Sommertour über die zugeklebten und nicht gerade schön anzusehenden Schaufenster von leer stehenden Ladenlokalen geärgert und nach einer möglichen Lösung gesucht.

In Hiesfeld hatten sie gesehen, dass es auch anders geht. Dort hatte ein Gastronom eine farbige Motivfolie an einem nicht genutzten Ladenlokal angebracht und für sein Café geworben. Diese Idee sollte nach Ansicht der beiden Christdemokraten weiterverfolgt werden.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort