Dinslaken Hermann Hövelmann ist 65 Jahre im Familienbetrieb

Dinslaken · Nach dem Handelsabitur trat der Geschäftsführende Gesellschafter 1952 als Lehrling in das elterliche Unternehmen ein.

 Hermann Hövelmann

Hermann Hövelmann

Foto: tm

Hermann Hövelmann feiert am Montag im Kreise von Mitarbeitern, Freunden und Geschäftspartnern ein außergewöhnliches Jubiläum. Seit 65 Jahren ist der Geschäftsführende Gesellschafter der Getränkegruppe Hövelmann im Familienunternehmen tätig. Nach dem Handelsabitur trat er 1952 als Lehrling in das elterliche Unternehmen ein, dessen Leitung er 1965, zunächst gemeinsam mit seinem 1998 verstorbenen Bruder Heinrich, übernahm.

Hermann Hövelmanns Impulsen und seinem Engagement ist es in erster Linie zu verdanken, dass aus den bescheidenen Anfängen eines regionalen Getränkeherstellers mit angeschlossenem Bierverlag einer der bedeutendsten Akteure im deutschen Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkemarkt entstehen konnte.

Marken wie Rheinfels Quelle, Sinalco, Staatlich Fachingen, Römerwall, Rheinperle und zahlreiche weitere gehören zum aktuellen Sortiment der Getränkegruppe, die seit der Gründung 1905 in Duisburg-Walsum ihren Sitz hat. Mit einem Gesamtabsatz von 696 Millionen Litern liegt das Unternehmen heute auf Rang 6 in der Bestenliste der absatzstärksten Mineralbrunnen in Deutschland.

Alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen und Expansionsschritte sind untrennbar mit dem Namen Hermann Hövelmann verbunden. Der 82-jährige zählt zu den profiliertesten Persönlichkeiten der deutschen Getränkebranche. Sowohl durch sein unternehmerisches Wirken als auch durch leitende Funktionen in Verbänden und Gremien sowie durch sein Engagement für Umweltschutz, Soziales und Sport hat er sich hohen Respekt erworben. Hermann Hövelmann ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Anerkennung der Lebensmittelwirtschaft dokumentiert die zweimalige Verleihung des "Goldenen Zuckerhutes".

Im Jahre 1993 erhielt die Getränkegruppe Hövelmann diesen "Branchen-Oscar", im Jahre 2006 wurde Hermann Hövelmann für sein Lebenswerk geehrt. Auch wenn der Jubilar nicht mehr in der vordersten Linie des Tagesgeschäftes steht und sich mehr Zeit fürs Privatleben gönnt, so ist er doch stets über alle wesentlichen Vorgänge informiert, nimmt an wichtigen Verhandlungen teil und unterstützt aktiv das Management.

Neben dem familienfremden Geschäftsführer Edmund Skopyrla, der bereits seit mehr als zehn Jahren dem Gremium angehört, trägt seit einem Jahr die vierte Hövelmann-Generation Verantwortung in der Geschäftsführung. Heidrun und Heino, die Nichte und der Sohn von Hermann Hövelmann, sorgen für Kontinuität und setzen ein klares Signal für die Zukunftsperspektive der Getränkegruppe als Familienunternehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort