Dinslaken Ideales Forum für Gesundheitsthemen

Dinslaken · Etwas für die eigene Gesundheit tun kann jeder und ohne großen Aufwand. Viele Tipps und Anregungen zum Thema gab es beim großen Gesundheitstag, der bereits zum zweiten Mal auf der Trabrennbahn stattfand.

 Am Stand von Salz Vital aus Voerde demonstrieren Regine Hülser und Brigitte Schwanse Caroline Esters die Behandlungsmethode.

Am Stand von Salz Vital aus Voerde demonstrieren Regine Hülser und Brigitte Schwanse Caroline Esters die Behandlungsmethode.

Foto: Martin Büttner

Veranstalter war das Gesundheitsnetzwerk Dinslaken, ein Zusammenschluss von Akteuren im Gesundheitssektor. Rund 40 Aussteller und sieben Selbsthilfegruppen präsentierten sich mit ihren Angeboten. Die Besucher hatten an vielen Ständen die Möglichkeit, Trainingsgeräte auszuprobieren, ihre eigene Fitness zu testen oder eine kostenlose Massage zu genießen. Entspannung von Kopf bis Fuß versprach zum Beispiel das Andullations-Therapie-System, eine Art Massageliege, die von SalzVital aus Voerde vorgestellt wurde. Vibration und Rotlicht sollen für Linderung bei Beschwerden von Bandscheibenproblemen bis zur Migräne sorgen.

"Wir haben erst im Januar eröffnet. Daher ist der Gesundheitstag für uns eine gute Gelegenheit, uns bekannter zu machen", meinte SalzVital-Chefin Brigitte Schwanse. "Im Bereich der Hörgeräte-Technik hat sich in den vergangenen Jahren unheimlich viel getan", sagte Friedrich Schnock, der gerade eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Schwanke Optik + Akustik absolviert. "Für mich ist der Gesundheitstag eine super Möglichkeit, mich bei den Herstellern zu informieren", so Schnock. Für interessierte Kunden führte er kostenlose Hörtests durch. "Meet the doctor" lautete das Motto beim Evangelischen Klinikum Niederrhein. Chefärzte standen den Besuchern des Gesundheitstages einmal außerhalb der Sprechstunden für Fragen zur Verfügung.

"Viele Patienten kommen schon mit gewissen Vorinformationen", berichtete Dr. Edmund A. Purucker, Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Zum Thema Darmkrebs gebe es in den Medien sehr viele Informationen. Die Frage, ob sie selbst zur Vorsorge gehen sollten, sorge bei vielen Menschen immer noch für Unsicherheit. Auch den Selbsthilfegruppen bot der Gesundheitstag ein ideales Forum. "Es gibt so viele Menschen, die Osteoporose haben und gar nicht wissen, was sie bei uns alles für sich tun können", sagte Ursula Lindau von der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Voerde. Neben spezieller Gymnastik und Schwimmen bietet die Gruppe noch viele gemeinsame Aktivitäten an.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Themen wie "Ernährung im Alter", "Fit for Job" oder "Die gesundheitsfördernde Wirkung von Schüßlersalzen" und Vorführungen im Rollkunstlauf, Taekwondo oder Zumba rundeten die Veranstaltung ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort