Dinslaken Im "Brio's" kocht Sebastian Briola

Dinslaken · Neues Restaurant mit Gaststätte an der Thyssenstraße in Dinslaken eröffnet am Freitag. Inhaber ist Thomas Grosse, der Chef des Walzwerks. In seinem neuen Gastronomiebetrieb wird viel Musik gespielt - natürlich auch live.

 Betriebsleiter Sebastian Briola ist gelernter Koch. Er wird im "Brio's" auch am Herd stehen.

Betriebsleiter Sebastian Briola ist gelernter Koch. Er wird im "Brio's" auch am Herd stehen.

Foto: Heinz Schild

Die letzte Zeit hat Sebastian Briola damit verbracht, Probe zu kochen. "Es soll schließlich alles perfekt sein", sagt der 32-Jährige, der dem kommenden Freitag entgegenfiebert. An diesem Tag eröffnet "Brio's Beat and Eat" an der Thyssentsraße 78, das neue Restaurant mit Gaststätte. Briola, kurz Brio, ist nicht nur Namensgeber und Chef des Gastronomiebetriebs in den früheren Räumen der Musikkneipe Gongaz, sondern auch der Koch. Inhaber ist Thomas Grosse, der Mann, der in den vergangenen Jahren das Walzwerk im nahe gelegenen Industriegebiet zu einem Kultur- und Veranstaltungszentrum entwickelt hat. Er betreibt dort unter anderem die Kuka, die Diwa und die Werkhalle.

Vom ebenerdigen Eingang an der Thyssenstraße 78 geht es einige Stufen hinab zum Gaststättenbereich von "Brio's Beat and Eat", der über etwa 50 Sitzplätze verfügt und bei der Dekoration einen leichten englischen Touch aufweist. "Aber nicht Guinness und Pub", sagt Thomas Grosse. An den Wänden hängen Bilder bekannter Bands und Musiker, wie beispielsweise die Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix und Elton John. In einer Ecke gibt es eine kleine Bühne für Live-Auftritte, Lautsprecher hängen dort unter der Decke. Zu dem im Wintergarten untergebrachten Restaurant gehören weitere 40 Plätze. Sebastian Briola bietet seinen Gästen "leichte Bistroküche, aber pfiffig gemacht", wie er sagt. "Alles wird frisch mit hochwertigen Produkten zubereitet und hat den gleichen Standard wie in der Diwa. Wir werden gute und trotzdem nicht zu teure Gerichte auf den Tisch bringen." Bei der Grundkarte gehen die Preise von 4,90 bis 9,90 Euro. Die Auswahl auf der Bistrokarte wird nicht allzu umfangreich sein, um viel mit Wochengerichten arbeiten zu können. In der Gaststätte werden unter anderem vier Biere vom Fass angeboten, darunter ein Weizen. Das Brio's ist künftig mittwochs bis samstags ab 17 bis 1 Uhr morgens geöffnet, freitags und samstag möglicherweise auch länger, wenn dies von den Besuchern nachgefragt wird. Natürlich wird im Brio's auch viel Musik gespielt. Einmal im Monat findet dort an einem Sonntag Martin Engelins Go Music statt, an einem Samstag gibt es ein Live-Programm. Auch während des normalen Tagesgeschäftes soll im Brio's Musik laufen: Rockmusik in allen Facetten, aber kein Schlager.

Als feststand, dass Thomas Ruttkowski, Betreiber der Vorgängerkneipe Gongaz, seine Gaststätte zum Jahresende 2016 aufgeben würde, musste Thomas Grosse nicht lange überlegen. Er entschied sich, das Lokal zu übernehmen und baute es dann nach seinen Vorstellungen um. Dass sein langjähriger Mitarbeiter und gelernter Koch Sebastian Briola Betriebsleiter werden sollte, stand ebenfalls schnell fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort