Dinslaken/Kevelaer "In der Hektik der Zeit schenkt uns Wallfahrt Ruhe"

Für die RP hat Pfarrer Georg Kauling Gedanken zu einigen Stichworten aufgeschrieben:

Erster Eindruck von Kevelaer: Mein "erster Eindruck" von Kevelaer gehört zu den Kindheitserfahrungen auf den jährlichen Wallfahrten mit meinen Eltern. Prägend und unvergessen bleibt für mich die Begegnung mit Mutter Teresa am 19. September 1987 anlässlich des Jugendtreffens beim internationalen marianischen Kongress. Kevelaer ist eine wunderschöne niederrheinische Kleinstadt mit Charme und Ausstrahlung. Dankbar bin ich zur Zeit vor allem für das warme Willkommen im Priesterhaus, meinem zukünftigen Zuhause.

Die Wallfahrt: Als Menschen sind wir alle zusammen gemeinsam auf unserer Lebensreise, die vergleichbar ist mit einer Pilgerfahrt. Unser gemeinsames Ziel ist Gott, auch wenn wir das nicht immer sofort erkennen. In der Hektik der Zeit schenkt uns die Wallfahrt eine Entschleunigung des Alltags. Dadurch kann die Seele zur Ruhe kommen. Ich freue mich, zukünftig den Menschen in diesem Sinne zur Seite stehen zu dürfen. Was gibt es Schöneres für einen Priester?

Veränderung: "Veränderungen" gehören zum Leben eines jeden Menschen. Sie schenken uns eine positive Spannung. Der Wandel erhält in uns eine Lebendigkeit, die den Alltagstrott des "Das war schon immer so" überwinden hilft und immer wieder neue Wege beschreiten läßt. So hat jede Zeit ihre eigenen Herausforderungen. Ansonsten wäre es sicherlich nicht denkbar, dass die Wallfahrt nach Kevelaer seit 375 Jahren ermöglicht wird.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort