Voerde Integration durch Sprache

Voerde · Hakan Yirtik macht sich dafür stark, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund einen möglichst guten Start ins Berufsleben haben. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist dabei eine wesentliche Voraussetzung.

Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch eine gute Schulbildung einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen, dies ist eines der Hauptanliegen von Hakan Yirtik bei seiner künftigen Arbeit als Vorsitzender des neuen Voerder Integrationsrates. Bürgermeister Leonhard Spitzer empfing den 31-Jährigen und dessen ersten Stellvertreter Bülent Ögüt im Rathaus zu einem ersten Gedankenaustausch. Das Stadtoberhaupt dankte Yirtik, dass er sich in dem neuen Gremium engagiert und bereit ist, dort für "zielgerichtete Integration zu arbeiten".

Nicht ausgestoßen fühlen

Besonders wichtig ist es Hakan Yirtik, dass sich junge Menschen mit ausländischen Wurzeln in der Gesellschaft und in Voerde nicht ausgestoßen fühlen. Für die bessere Integration des Nachwuchses will er etwas bewegen und hofft, dass er dabei viel Unterstützung erhält und alle daran mitarbeiten. Der Integrationsrat beabsichtigt, feste Sprechstunden einzurichten, um bei Problemen ansprechbar zu sein.

Einen erklärten Mitstreiter hat Hakan Yirtik in Leonhard Spitzer. Der Bürgermeister hofft, dass es mit vereinten Kräften gelingt, Jugendliche mit Migrationshintergrund zu erreichen, um ihnen einen guten Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen und ihnen gegebenenfalls bei der Beseitigung von Schwierigkeiten zu helfen. Als besonders wichtig wird das Beherrschen der deutschen Sprache angesehen. Besorgt ist der Bürgermeister darüber, dass Migranten Angebote, wie die Betreuung der unter Dreijährigen, die Kindertagesstätten und die Offene Ganztagsschule, nicht ausreichend nutzen. Denn bereits dort könnten Sprachprobleme minimiert und die Sprachkompetenz des Nachwuchses gefördert werden.

In Möllen zu Hause

Hakan Yirtik, der Vorsitzende des Integrationsrates, lebt in Möllen, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern im Alter von fünf, sieben und zehn Jahren. Seit dem Jahr 2008 ist er selbstständig im Bereich Dienstleistung und Handel. Er engagiert sich im türkischen Kulturverein in Möllen. Dort ist er als Sekretär tätig und zudem Jugendvorsitzender .

Für die Wahl des Integrationsrates stellten die drei in Voerde existierenden "Runden Tische Integration" jeweils vier Kandidaten für die einheitliche Wahlliste auf. Die Kommunalpolitik ist mit sechs Mitgliedern vertreten, jeweils eines aus jeder Ratsfraktion. Damit der Integrationsrat seinerseits mit der Politik verzahnt ist, entsendet er ein Mitglied in jeden Voerder Fachausschuss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort