Voerde/Bielefeld Interneterpresser aus Voerde festgenommen

Voerde/Bielefeld · Ein bundesweit agierender Interneterpresser ist der Polizei ins Netzt gegangen.

Das Fachkommissariat für Computerkriminalität der Bielefelder Kriminalpolizei hat in Zusammenarbeit mit der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Bielefeld, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beteiligten Behörden von gestern heißt, den 24-jährige Fachinformatiker aus Voerde nach intensiven Ermittlungen aufgespürt.

Am vergangenen Dienstag schlugen Beamte eines Spezialeinsatzkommandos zu und nahmen den Täte vor dem Rechner in seiner Voerder Wohnung sitzend fest. Kriminalbeamte führten ihn dem Haftrichter vor, der den Mann in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen dauern an. Der Mann, der bei seinen Taten unter dem Pseudonym "ZZB00t" agierte, hatte über ein sogenanntes Bot-Netz - eine Vielzahl von gekaperten Rechnern unbeteiligter Personen - die Online-Präsenzen namhafter deutscher Firmen lahmgelegt.

Von diesen verlangte er Lösegeld, damit die Angriffe gestoppt würden. Das Geld sollte in der anonymen Onlinewährung Bitcoins gezahlt werden. Über die Höhe der Beute und wie die Ermittler dem Mann auf die Schliche gekommen waren, wollten Polizei und Staatsanwaltschaft nichts sagen. Ebenso wenig nannten sie betroffene Unternehmen. Es habe eine Reihe von Anzeigen gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort