Dinslaken Jecken von Gruen-Weiss begeistern

Dinslaken · Der karnevalistische Nachwuchs belebte die Sitzung in Walsum.

 Das Prinzenpaar der Jecken von Gruen-Weiss, Prinz Sebastian I. und Ihre Lieblichkeit Angela I. (Mitte), während der Karnevalssitzung in der Stadthalle.

Das Prinzenpaar der Jecken von Gruen-Weiss, Prinz Sebastian I. und Ihre Lieblichkeit Angela I. (Mitte), während der Karnevalssitzung in der Stadthalle.

Foto: FRese

Eine voll besetzte Walsumer Stadthalle, darunter mehr als ein Dutzend Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten und Abordnungen, konnte sich am Wochenende während der Vereinssitzung der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum davon überzeugen, welch hervorragende Nachwuchsarbeit in Walsum geleistet wird. In diesem Zusammenhang passte es auch prima, dass erstmalig mit Dustin I. (Heilmann) und Nina I. (Lenk) das Kinderprinzenpaar der Stadt Duisburg in Walsum zu Gast war und mit einer kleinen Show der Fangemeinde, der Abordnung der "KG Piraten des Südens", zum Gelingen des Abends beitrug.

Bei den jungen Gruen-Weissen sind der tänzerische Nachwuchs sowie die 14-jährige Büttenrednerin Lili Bienentreu hervorzuheben. Sie bot als "Das Pubertier" eine Schauspieleinlage mit dem Motto: "Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, komisch zu werden". 15 Tänzer zwischen sieben und zwölf Jahren eroberten in schicken Gardeuniformen die Herzen der mehr als 600 Zuschauer. Die Gesichter der "Walsumer Perlen" glühten vor Anstrengung, Stolz und Freude. Einen Showtanz aus den Weiten der Prärie lieferte die zweite Nachwuchstanztruppe der Gruen-Weissen ab. Die "Red Diamonds" aus 19 Mädchen waren mit farbenfrohen und selbst genähten Kostümen im Wilden Westen unterwegs und mussten nach ihrer Darbietung ebenfalls eine Zugabe abliefern.

Das amtierende Prinzenpaar Prinz Sebastian I. (Geßmann) und Ihre Lieblichkeit Angela I. (Heuke) hatte das Narrenvolk in seiner Antrittsrede schon auf die tollen Tage eingestimmt. Wie sagte seine Tollität Peter Hoppe, der ansonsten in Walsum als Fraktionsvorsitzender der CDU fungiert, so treffend: "Wir feiern heute Karneval, die Politik, die kann uns mal."

Sabine Nikodemus und Ilona Walker mit einem schwungvollen Schunkelpotpourri und Schlagersänger Michael Leuthen heizten dem Publikum richtig ein. In die gleiche Kerbe schlugen Sängerin Maggie Voice, das Duo Easy Living (Mechthild Panhuber und Dirk Szynalski) sowie die Coloured Birds alias Michael Müller und Sascha Przibylla. Die Kellergeister und die Walsumer Panikbühne hatten bei ihrer Liederauswahl ins Schwarze getroffen. Getoppt wurden die Gesangseinlagen durch die tänzerischen Beiträge der Gruen-Weiss-Funken in einem Showtanz unter dem Motto "Die Wiesn" und dem vereinseigenen Männerballett, den Elferfanten. Die Burschen hatten sich dem amerikanischen Showbiz verschrieben und neben eingängigen Melodien auch unglaubliche Schrittfolgen einstudiert. Auch Büttenredner Heinrich Wullhorst hatte es als politischen Nachtwächter nach Amerika verschlagen. Ein Großteil seiner Rede befasste sich kritisch humorvoll mit dem neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump.

Nach mehr als vier Stunden beendete Sitzungspräsident Elmar Klein das abwechslungsreiche Programm der Gruen-Weissen Sitzung aus den eigenen Reihen und gab den Startschuss für eine nach lange währende Nacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort