| 00.00 Uhr

Dinslaken
Johanneskirche feiert Eröffnung

Dinslaken. Bischof Felix Genn wird am 17. April in Eppinghoven ein Pontificalamt halten.

Nach Monaten der Renovierungszeit ist es nun endlich soweit. Ab Sonntag, 17. April, wird die Sankt-Johannes-Kirche in Eppinghoven für die Feier der Gottesdienste und zum persönlichen Gebet wieder geöffnet sein. An diesem Sonntag kommt Bischof Dr. Felix Genn nach Dinslaken und feiert ab 10 Uhr ein Pontifikalamt in der Johannes-Kirche. Dechant Gregor Kauling richtet seinen Dank an alle Frauen und Männer, die in den vergangenen Monaten aus dem Kirchenvorstand und dem Gemeindeausschuss Sankt Johannes, zusammen mit dem Architekten Thomas Serwe aus Münster, den Verantwortlichen des Bischöflichen Generalvikariates Münster und des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege die Renovierung mit ihren Entscheidungen Schritt für Schritt begleitet haben.

Dabei sei es gelungen, die ursprüngliche Formsprache der Architektur beider Teile der einen Kirche aus dem 15. Jahrhundert und dem 20. Jahrhundert zur Geltung zu bringen.

Auch das Lichtkonzept der Kirche wurde völlig erneuert. Kaulings Dank gilt überdies allen, die in den vergangenen Jahren durch vielfältige private und öffentliche Aktionen Spenden gesammelt haben, so dass dieses große Projekt erst ermöglicht wurde.

In verhältnismäßig kurzer Zeit konnten über 80. 000 Euro Spenden zusammengetragen werden, was ein Zeichen der hohen Wertschätzung gegenüber dem Gotteshaus und seiner Geschichte sei.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" gelte der Schwestergemeinde, der Evangelischen Friedenskirche, die die Gemeinde Sankt Johannes in den vergangenen Monaten herzlich aufgenommen hat. Dies habe in einem großen "familiären Selbstverständnis die Ökumene unter uns Christen im Stadtteil Eppinghoven gestärkt. In der vor uns liegenden Zeit des Umbruchs kann nun die Kirche Sankt Johannes vielen Menschen zu einer geistlichen Quelle der Inspiration werden", so Kauling.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: Johanneskirche feiert Eröffnung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.