Dinslaken Johanniter-Koch serviert Benefiz-Menü

Dinslaken · Sieben Gänge im Dorf-Restaurant von Gregor Opgen-Rhein für den guten Zweck. Der Erlös kommt den katholischen Kindergärten in Walsum zugute.

 Gregor und Karin Opgen-Rhein und ihr "Johanniter"-Team sind am 23. März im Einsatz für einen sehr guten Zweck.

Gregor und Karin Opgen-Rhein und ihr "Johanniter"-Team sind am 23. März im Einsatz für einen sehr guten Zweck.

Foto: privat

"Menschen, die feiern und genießen, sind meistens glückliche Menschen", sagt Gregor Opgen-Rhein mit strahlenden Augen. Dieses Glück will er gemeinsam mit seinem "Zum Johanniter"-Team bald mit vielen Kindern in Walsum teilen. Dafür tafelt er seinen Gästen am 23. März ein Sieben-Gang-Überraschungsmenü vom Feinsten inklusive begleitender Getränke auf. Das Besondere dabei ist, dass der Reinerlös dieses Abends zur Gänze den katholischen Kindergärten in Walsum zugutekommt.

Möglich ist das, weil Opgen-Rhein bei dieser Aktion auf die engagierte Unterstützung seiner Lieferanten zählen darf. Alle Produkte und Getränke stellen sie dem Koch für diese originelle Benefizidee kostenfrei zur Verfügung. Dass die Servicekräfte an diesem Abend ebenfalls unentgeltlich ihren Dienst verrichten, versteht das "Zum Johanniter"-Team rund um Gregor und Karin Opgen-Rhein als Ehrensache. Für die Walsumer Kinder engagieren sie sich nicht nur aus voller Überzeugung, sondern auch besonders gerne. "Sie sind ja schließlich unsere Gäste von morgen", sagt Gregor Opgen-Rhein mit Augenzwinkern. "Und wir finden, unser Pastor Herbert Werth macht hier vor Ort eine tolle und wichtige Arbeit. Wir freuen uns, wenn wir ihn dabei mit unserem Engagement unterstützen können."

Die Menüfolge verraten will der international erfahrene Koch Gregor Opgen-Rhein allerdings vorher nicht. "Eine Überraschung muss schließlich überraschend bleiben", sagt er zu Recht. Erste Andeutungen klingen jedoch verheißungsvoll. Dass er die Kochkunst bestens beherrscht, hat der 48 Jahre alte Koch nicht nur in Duisburgs Steigenberger Hotel bewiesen, sondern auch auf Sylt, in London, in der Schweiz und Ägypten.

Nein, ein persönliches Lieblingsrezept habe er nicht, sagt er. "Dazu ist die Welt der Aromen und Düfte doch viel zu facettenreich". Die weite Welt der Gaumenfreuden brachte er vor 18 Jahren wieder zurück in seine Heimat am Niederrhein, als er den elterlichen Traditionsbetrieb in Alt-Walsum übernahm. Zusammen mit seiner Frau baute er das Lokal in den vergangenen Jahren zur renommierten Ruhrgebiets-Location mit Rundum-Veranstaltungs- und Cateringservice aus.

Sieben -Gang-Benefiz-Menü inklusive begleitender Getränke: 23. März, Beginn 17.30 Uhr, Opgen-Rheins "Zum Johanniter", Lehmkuhlplatz 60 in Walsum, Preis pro Person 100 Euro, Reservierung unter Tel. 0203 471220, E-Mail info@zum-johanniter.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort