Dinslaken JU: Autos sollen aus Fußgängerzone verschwinden

Dinslaken · Die Junge Union Dinslaken (JU) fordert die städtischen Ordnungsbehörden dazu auf, den in letzter Zeit verstärkt auftretenden Autoverkehr in der Fußgängerzone, insbesondere innerhalb der Altstadt stärker zu überwachen und entsprechend zu ahnden. "Es kann nicht sein, dass sich diese Praxis zu einer Gewohnheit entwickelt, nur weil die Autofahrer für ihr Vergehen keine Konsequenzen zu fürchten haben", sagt JU-Pressereferent Felix Weber-Frerigmann. Auch im Bereich des Neutorplatzes trete diese Problematik seit der Umgestaltung häufig auf, wie dort ansässige Geschäftsinhaber berichteten.

"Die gesamte Innenstadt ist ohnehin stark vom Pkw-Verkehr frequentiert. Wir halten es daher für enorm wichtig, dass Fußgängerzonen reine Fußgängerzonen bleiben. Der Autoverkehr dort schadet einer positiven Entwicklung der Altstadt erheblich und auch der Neutorplatz, der zum Verweilen einladen soll, verliert enorm an Attraktivität, wenn er zu einer Rennstrecke für Autofahrer wird", erklärte JU-Vorsitzender Fabian Schneider.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort