Dinslaken Kecke Kiebitze waren die heimlichen Stars

Dinslaken · Frauenchor Liederkranz sang mit dem MGV Concordia und Kinderchor in Hiesfeld.

Als Familienkonzert erwies sich das Adventskonzert des Frauenchors Liederkranz Barmingholten 1984 am zweiten Advent. Denn vor das Publikum in der komplett gefüllten Aula des Gustav-Heinemann-Gymnasiums traten neben den Sängerinnen nicht nur der MGV Concordia, sondern auch die Kecken Kiebitze. Und die waren vielleicht sogar die heimlichen Stars des Abends. Sangen sie doch nicht nur unter der Leitung von Rosemarie Luft, sondern sie führten auch ein komplettes Krippenspiel auf.

Doch bevor die Weihnachtsengel sich auf der Suche nach den Ärmsten der Armen begaben, gehörte die Bühne den gastgebenden Sängerinnen, ebenfalls unter der Leitung von Rosemarie Luft, und den musikalischen Gästen von der Concordia. Gemeinsam eröffnete man das Konzert mit den festlichen barocken Klängen des "Lobt den Herrn der Welt" zur Melodie des Trumpet Voluntary von Henry Purcell. Im Anschluss standen weihnachtliche Gospel auf dem Programm, die die Sängerinnen schwungvoll zum Teil zweistimmig interpretierten.

Nach dem ersten Teil des Krippenspiels, das die soziale Botschaft des Weihnachtsevangeliums ebenso deutlich betonte, wie das es in moderner Umgangssprache verfasst war ("Du, der Engel hat in echt, in echt uns gemeint" sollten die Hirten im zweiten Teil singen), folgte der erste Gesangsblock des MGV Concordia mit "Ihr Bergleut freut euch all", einem passenden Barbaralied und einem lateinischen Marienlied.

Dirigiert wurden die Sänger von einem der ihren, Roman Komorek. Chorleiter Walter Bruß hatte einen Unfall erlitten und musste sich einer Operation unterziehen.

Der Chor bot trotz dieser betrüblichen Umstände eine gute Leistung.

Und die Bereicherung durch Akkordeonspieler auf der Bühne tat im zweiten Teil ihr Übriges. "Weiß wie der Winter" sang stimmsicher und glockenrein Antonia Streek als Solistin des Kinderchors.

Eine junge Stimme übernahm auch Solo-Parts in den Reihen des Frauenchors. Lisa Marie Kuypers ist mit 17 Jahren der jüngste Neuzugang im Liederkranz. Sie debütierte an der Seite von Rosemarie Luft sowie den beiden anderen Solistinnen Andrea Grisari und Ulrike Saborowski.

Weihnachtslieder. Die meisten können sie mitsingen. Und das sollten sie auch bei diesem Konzert tun: Von "Alle Jahre wieder" bis "Schneeflöckchen" reichte der Gesangsblock, den alle drei Chöre gemeinsam mit dem Publikum bestritten.

Die ineinander verwobenen "Stille Nacht" und "Ehre sei Gott in der Höhe" sowie "Tochter Zion" mit der Melodie von Händel waren dann wieder Sache der Chöre, die das Programm mit viel Engagement vorbereitet und einstudiert hatten.

Viel Applaus für alle Beteiligten und sogar laute Bravorufe für die Kecken Kiebitze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort