Symbol für Vereinigung und Verständigung Kinderfest mit Bischof und Minister

Dinslaken · Im Rahmen eines großen Kinderfestes wird am Freitag das von Mädchen und Jungen gestaltete Stück der ehemaligen Berliner Mauer auf dem Platz der Vielfalt auf dem früheren Lohberger Zechengelände enthüllt.

 Im März haben die jungen Künstler aus der Fliehburg und der Kindertagesstätte Sankt Marien in Lohberg Weihbischof Rolf Lohmann und Landesminister Karl-Josef Laumann ihre Entwürfe für die Gestaltung des Mauerstücks vorgestellt.

Im März haben die jungen Künstler aus der Fliehburg und der Kindertagesstätte Sankt Marien in Lohberg Weihbischof Rolf Lohmann und Landesminister Karl-Josef Laumann ihre Entwürfe für die Gestaltung des Mauerstücks vorgestellt.

Foto: Martin Büttner

Ab dem 13. August 1961 war sie das Symbol für Trennung und Abschottung schlechthin - die Mauer, die Berlin teilte. Am 9. November 1989 hat sie sich geöffnet. Am Freitag wird ein Stück dieser Mauer auf dem Platz der Vielfalt auf dem ehemaligen Lohberger Zechengelände wieder aufgestellt - diesmal allerdings als Symbol für Vereinigung und Verständigung. Das Ganze geschieht im Rahmen eines großen Kinderfestes ab 15 Uhr, zu dem die Caritas einlädt. Gemeinsam mit der RAG Montan Immobilien Gesellschaft ist sie Organisator des Dinslakener Mauerprojekts.

Die RAG Montan Immobilien hatte das Mauerstück schon vor einigen Jahren gekauft und es jetzt der Caritas zur Verfügung gestellt. Die Idee dahinter hat der Verein "My Theo" entwickelt. In einer weltweiten Aktion gestalten Kinder Mauerteile, die dann unter dem Leitthema "Die globale Zukunft gestalten" aufgestellt werden. Das Dinslakener Mauerteil haben Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft an der Fliehburg und dem Familienzentrum Sankt Marien gestaltet. Träger beider Einrichtungen ist der Caritasverband.

Symbol für Vereinigung und Verständigung: Kinderfest mit Bischof und Minister
Foto: CV

Nachdem die Mauer nach Lohberg geschafft worden war, ist sie fachmännisch gereinigt worden. Dann haben die kleinen Künstler aus der Fliehburg und der Kindertagesstätte Entwürfe für die Motive, die auf dem Mauerstück erscheinen sollten, erarbeitet und sie dann einer Jury vorgestellt. Die war prominent besetzt. Weihbischof Rolf Lohmann und der nordrhein-westfälische Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, haben die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen und waren nicht nur zur Beurteilung der Entwürfe nach Lohberg gekommen, sondern werden auch beim Kinderfest am Freitag dabei sein.

Entschieden haben sich die beiden Juroren, wie berichtet, für zwei Motive, die Vorder- und Rückseite des Mauerstücks zeigen sollen. Das eine, das die Kinder aus der Fliehburg entworfen haben, zeigt eine Leiter, die über die Mauer führt. Das andere von den Kita-Kindern zeigt eine Friedenstaube, deren Gefieder aus vielen bunten Flächen besteht, die die Vielfalt der Menschen zeigen soll. Die Taube fliegt der Sonne entgegen, die Wärme Licht und Liebe symbolisiert.

 Die Bildmotive symbolisieren bunte Vielfalt, Wärme, Licht und Liebe sowie die Überwindung von Trennendem.

Die Bildmotive symbolisieren bunte Vielfalt, Wärme, Licht und Liebe sowie die Überwindung von Trennendem.

Foto: CV

Für die Zeremonie mit Bischof und Minister ist alles vorbereitet, das Mauerstück ist aufgestellt, die Bilder sind angebracht. Am Freitag wird das Ergebnis enthüllt. Und natürlich sollen nicht nur die Kinder, die an der Aktion beteiligt waren, dabei sein.

Die Caritas hat alles für ein großes, buntes Kinderfest vorbereitet. Das Spielmobil kommt, es gibt eine Hüfburg und einen Schminkstand, Eis-, Pommes- und Getränkewagen sind bestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort