Dinslaken Kino und Hotel auf Gelände der alten Wache

Dinslaken · Vertreter der Stadt führten auf der größten Immobilienmesse Europas erfolgreiche Gespräche.

Die Reise nach München hat sich gelohnt. Vertreter der Stadt Dinslaken waren auf Europas größter Immobilienmesse - der Expo Real - erfolgreich. Nun ist die Stadt einen großen Schritt weiter, was die Entwicklung des Areals an der alten Feuer- und Rettungswache entlang der Hans-Böckler-Straße betrifft.

Im Gespräch mit einem Investor wurde das Entwicklungsprojekt inklusive Zeitplan und Nutzung deutlich konkretisiert. Die Pläne sehen nicht nur einen Kino-Neubau vor, sondern auch die Errichtung eines Hotels. Ein möglicher Verkauf des Areals könnte noch in diesem Jahr arrangiert werden.

Darüber hinaus führten Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger, Beigeordneter Thomas Palotz und Svenja Krämer von der Wirtschaftsförderung Gespräche mit Vertretern der Deutschen Bahn. Darin ging es unter anderem auch um den Ankauf des Bahnhofsgebäudes. Hier zeigte sich, dass die Entscheidungsfindung bei der Bahn allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Denn das Unternehmen sei eher an einer langfristigen weiteren Beteiligung an dem Gebäude interessiert. Im gemeinsamen Gespräch konnten dazu Lösungsansätze entwickelt werden, die nun weiterverfolgt werden sollen.

Außerdem konnte Dinslaken auf der Expo Real die gewünschte Revitalisierung für das ehemalige MCS-Gelände an der Thyssenstraße erfolgreich thematisieren. Die rund 80.000 Quadratmeter große, früher für die Industrie genutzte Fläche soll weiterentwickelt werden. Mit einem hochrangigen Vertreter des Wirtschaftsministeriums konnte die Stadt Dinslaken diesbezüglich auf der Messe Fördermöglichkeiten konkretisieren.

"Die Expo Real ist immer wieder eine echte Chance", sagte Bürgermeister Heidinger, "nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit, in kurzer Zeit, auf überschaubarem Raum und ohne organisatorischen Aufwand Gespräche zu führen, die für die Zukunft und die Weiterentwicklung unserer Stadt eine entscheidende Bedeutung haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort