Dinslaken Kirchenchor singt seit 170 Jahren zum Lob Gottes

Dinslaken · Sankt Johannes Eppinghoven feiert Festgottesdienst.

Den Kirchenchor Sankt Johannes Eppinghoven, einer der wenigen Kirchenchöre, die noch als reiner Männerchor bestehen, gibt es schon seit 170 Jahren. Dieses Jubiläum feiert der Chor anlässlich des Kirchweihfestes in Eppinghoven am Sonntag, 21. Juni, mit einem festlichen Gottesdienst ab 10 Uhr in der Sankt-Johannes-Kirche. Neben dem Chorgesang werden auch die Damen des Collegium Tibiarum (Flötenkreis) einige Konzertstücke darbieten. Anschließend möchte der Chor mit der Gemeinde und allen Freunden und Förderern der Chormusik auf der Kirchwiese unter der Linde einige Stunden in gemütlicher Runde bei gekühlten Getränken, leckerem Essen und anregenden Gesprächen verbringen.

Als sich im Jahre 1845 zahlreiche Männer und Jungmänner zur Pflege des kirchlichen Gesangs in Eppinghoven zusammenfanden, wurde schnell Einigkeit über die Mitgestaltung eines Männerchores bei Gottesdiensten und Hochfesten erzielt. Mitbegründer und erster Dirigent war der Lehrer Joseph Clemens. Im Jahr 1864 wurden erste Protokollbücher geführt und dort das Chorleben dokumentiert und niedergeschrieben. Diese Protokollbücher sind ein wichtiger Bestandteil des Archivs des Kirchenchores. Aus der Geschichte des Chores muss das Jahr 1881 besonders hervorgehoben werden. Der Kirchenchor gab sich den Namen Cäcilienchor Sankt Johannes Eppinghoven. Dem Chor gehörten damals 43 aktive und passive Mitglieder an. 1922 erlebte der Kirchenchor einen Höhepunkt seiner Geschichte, er richtete das Dekanatsfest der Kirchenchöre des Dekanats Hamborn aus.

Der Kirchenchor durchlebte Höhen und Tiefen, ehe er unter der Leitung von Christoph Segerath seit nunmehr 24 Jahren zu seiner heutigen Form und Klasse fand. In den vergangenen Jahren trat der Kirchenchor immer wieder mit bemerkenswerten Konzerten in den Blick der Öffentlichkeit. Chorleiter Christoph Segerath ist es gelungen, immer wieder gute Solisten und attraktive Partnerchöre und musikalische Vereinigungen zu gewinnen.

(P.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort