Total Lokal Kirschen satt

Dinslaken · Man muss sich nur aus dem Loggia-Fenster recken, um sie zu erreichen. Wunderbare, dunkelrote Kirschen wachsen auf dem Baum vor unserer Wohnung. Er ist so alt wie das Haus und viele Meter hoch. Praktisch, denn so geht es uns wie im Schlaraffenland. Das Gute wächst einem förmlich in den Mund. Im Kampf gegen die ebenfalls hungrigen Vögel gilt es allerdings, schnell zu sein. Also ist jeder Tag Erntetag. Seit zwei Wochen geht das so. Die Dankbarkeit lässt deutlich nach. Es gab bereits Kirschkuchen, Pfannkuchen mit Kirschen, Omas Kirschsuppe, Kirschmarmelade, Kirschsaft.

Der Gefrierschrank ist voll mit den Früchten. Verschenkt haben wir einige natürlich auch. Es wird langweilig, und wir können keine Kirschen mehr sehen. Freund F. kann von solchem Überfluss ein Lied singen: "Wartet mal den Herbst ab", sagt er . "Dann hängt mein Birnbaum wieder voll." Unsere fruchtigen Geschenke hat F. nur angenommen, weil wir ihm versprochen haben, bald sehr viele Birnen zu essen. . . pbm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort