| 00.00 Uhr

Dinslaken
König Dammann regiert Eppinghoven

Dinslaken. Der 397. Schuss brachte die Entscheidung nach einem harten Wettkampf.

Es war schon klar, dass die letzten drei Männer, die beim Königsschießen in der Eppinghovener Schützenhalle am Gewehr standen, allesamt zum neuen Thron der Eppinghovener Schützen gehören würden.

Denn mit Oliver Dammann, Dirk Brunokowski und Ralph Zuhorst legten drei Mitglieder einer Throngesellschaft auf den Rumpf des Holzadlers an. Und der widerstand den Bemühungen des Trios bis in den späten Nachmittag, bevor Oliver Dammann mit dem 397. Schuss auf den Vogel den Rumpf zu Fall brachte. "Wir haben einen neuen Schützenkönig", tönten die Rufe über den Platz am Vereinsheim der Eppinghovener Schützen und zwei seiner Vereinskameraden trugen den neuen Regenten der Grünröcke ins Festzelt.

Dort nahm der neue Schützenkönig die Gratulationen der zahlreichen Gäste entgegen und zeigte sich glücklich über seinen Erfolg am Vogelstand. "Jetzt fühle ich mich richtig aufgekratzt", sagte der 49-Jährige. "Man hat ja nicht unbedingt damit rechnen können, dass ich den Vogel runterhole. Schließlich bin ich erst seit gut zweieinhalb Jahren hier im Verein", kommentierte er seinen Sieg am Vogelstand.

Zur Königin wählte sich Oliver Dammann seine Ehefrau Elke. Den Thron ergänzen die Ministerpaare Ralph Zurhorst und Silke Hellmann, Dirk und Erika Brunokowski, Eckhard Seifert und Martina Laakmann sowie Kai-Uwe Laakmann und Silke Seifert.

Die Vogelpreise beim Königschießen auf den Holzadler gingen an Ulla Rösen (Kopf, 65. Schuss), Heinrich Bückmann (rechter Flügel, 171. Schuss) und Marina Thümer (linker Flügel, 270. Schuss).

Bereits am Samstag fand das Vogelschießen der Jugend statt. Hier sicherte sich Sebastian Engel mit dem 261. Schuss auf den Holzvogel den Titel des Prinzen der Eppinghovener Schützen. Hier gingen die Vogelpreise an Lea Podlech (Kopf, 47. Schuss), Loris Thümer (rechter Flügel, 79. Schuss) und Alexander Christen (linker Flügel, 118. Schuss).

Ihren neuen Thron feierten die Eppinghovener Schützen mit vielen Gästen im Festzelt.

(fla)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dinslaken: König Dammann regiert Eppinghoven


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.