Dinslaken Künstlerinnen bei der Arbeit zusehen

Dinslaken · Kulturkreis Dinslaken lädt zum Sommeratelier ins Museum ein.

Vom Liegestuhl aus den Künstlerinnen bei der Arbeit zusehen, mit ihnen über den kreativen Schaffensprozess oder vielleicht auch nur über Gott und die Welt reden. Diese Möglichkeit besteht bei schönem Wetter ab dem 30. Juni auf der Wiese vor dem Museum Voswinckelshof.

Dort präsentiert der Kulturkreis Dinslaken im Dachgeschoss die Gemeinschaftsausstellung "Körpersprachen" mit 14 Teilnehmerinnen, die zum ersten Mal im Rahmen eines Sommerateliers aufgezogen wird.

Im oder bei Sonnenschein vor dem Museum arbeiten die Künstlerinnen an Werken zum Thema, jeder, der ihnen bei der Arbeit zusehen und sich über Kunst austauschen möchte, ist zum Plausch eingeladen. Ausschließlich Künstlerinnen: Das war die Vorgabe, die die Vereinsvorsitzende Magdalene Schwan-Storost und ihre Vertreterin Barbara Grimm für das Sommeratelier machten. Dabei griffen sie eine Idee der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Dinslaken auf, die eine Ausstellung mit rein weiblicher Beteiligung für einen einzelnen Tag im Mai angefragt hatte.

Zu aufwendig, befand das verantwortliche Kulturkreis-Duo. Aber die Idee als solche war gut. Und da das Museum Voswinckelshof bis zum nächsten Jahr ohnehin dem Kulturkreis Dinslaken viel Raum bietet, war die Gelegenheit günstig.

Und so werden ab Dienstag, 30. Juni, in Gruppen von zwei bis vier Künstlerinnen, Edith Bein, Sandra Geise, Barbara Grimm, Nati Johnen, Regine Krafft, Albina Kulig, Gila Lämmerzahl-Engasser, Ulla Middendorf, Martina Mühlen, Tamara Preiß, Barbara Spiekermann-Horn, Walburga Schild-Griesbeck, Heike Terbeck, Jutta Warbruck und Bettina Wolf während der Öffnungszeiten des Museums dienstags bis sonntags, jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, mit Besuchern ins Gespräch kommen.

Das Sommeratelier und die Ausstellung mit einem Überblick über das bisherige Schaffen der Künstlerinnen werden bereits am Sonntag, 28. Juni, im Rahmen des Museumsfests eröffnet.

Am 5. Dezember findet die Vernissage der "Körpersprachen" statt. Dann werden die Werke gezeigt, die im Sommer vor Ort entstanden.

(bes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort