Dinslaken Kulturrucksack bietet acht Workshops für junge Menschen

Dinslaken · Der Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen wird in Dinslaken zum zweiten Mal 2017 gepackt und ist mit acht Workshops prall gefüllt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren zum Nulltarif an Kulturangebote heranzuführen. Selbst kreativ werden ist hier die Devise.

Und das ist geplant: Babette Winkelmann und Dirk Scheiffert vom Filmclub Dinslaken stellen mit dem Projekt "Orientexpress" den ersten Workshop vor. Einen Film oder einen Videoclip drehen, einen eigenen YouTube Kanal haben - davon träumen viele junge Leute. Aber wie geht das eigentlich? Kamera, Licht, Ton, Drehgenehmigungen und Einverständniserklärungen, Töne, Musik, SchauspielerInnen, Requisite, Maske, Schnitt und vieles mehr wird benötigt. Das Wichtigste ist aber nach wie vor eine gute Idee. Dann kann ein toller Clip oder auch ein Spielfilm mit einfachen Mitteln entstehen.

In diesem Kulturrucksack-Workshop lernen junge Menschen alle Jobs beim Film kennen und sind selbst die Regisseure. Damit alles gelingt, stehen Filmausstattung und Hilfestellung durch erfahrene Filmbegeisterte bereit. Und was ist der "Orientexpress"? So wird liebevoll die Straßenbahn Linie 903, die von Duisburg nach Dinslaken und zurück fährt, genannt. Treffpunkt und Basislager ist die "Residenz im Zwischenraum", aktuelle Unterkunft des KreativQuartier Lohberg in der Ritterstraße in der Dinslakener Altstadt. Dieser Workshop startet heute um 10 Uhr. Alle Jugendlichen, die Interesse haben, können auch jetzt noch kurz entschlossen dabei sein. Anmeldungen nimmt Babette Winkelmann vom Filmclub unter Telefon: 0203 412376 oder per E-Mail: babette.winkelmann@filmclub-dinslaken.de entgegen. Die Premierenfeier, natürlich mit rotem Teppich, findet im Kino des FilmClubs Dinslaken statt. Auch Instrumentenbau findet sich im Kulturrucksack. "Im vergangenen Jahr kam der Workshop zum Bau einer Cajon so gut an, dass wir uns darüber freuen, mit dem Künstler Ingo Stanelle auch in 2017 wieder zusammenzuarbeiten. Für die Sommerferien ist ein Workshop im ND-Jugendzentrum mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert während der DIN-Tage geplant", so Stefan Hutmacher, Leiter Fachdienst Kultur.

Im Jahresverlauf schließen sich dann sechs Workshops zu verschiedenen kreativen Themen mit vielen Kooperationspartnern an: im Jugendzentrum P-Dorf sind zum Beispiel ein DJ-Workshop für die Sommerferien, ein Greenscreen Dreh und ein Theaterprojekt in Kooperation mit der Burghofbühne Dinslaken für die Herbstferien geplant. Außerdem ein Projekt zum Thema YouTube in Kooperation mit der Stadt Duisburg im September. Das Museum Voswinckelshof bietet in den Sommerferien zwei Workshops an: Themen sind Skulpturenbau und Action Painting mit dem Künstler Max Bilitza, der Gewinner des Projektpreises Kinder und Jugendkulturland Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016.

Informationen unter www.dinslaken.de/kulturrucksack

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort