Voerde Landgasthof Schänzer unter neuer Leitung

Voerde · Andrée Knipping (53) führt jetzt das Lokal an der Mehrumer Straße. Es ist das einzige im Rheindorf Ork.

 Andrée Knipping führt nun die Gaststätte an der Mehrumer Straße. Ihr Mann Thomas steht ihr als helfendes Familienmitglied zur Seite.

Andrée Knipping führt nun die Gaststätte an der Mehrumer Straße. Ihr Mann Thomas steht ihr als helfendes Familienmitglied zur Seite.

Foto: Heiko Kempken

Landauf, landab schließen Gastronomiebetriebe ihre Pforten. Mancherorts unwiederbringlich - wie in Spellen oder Dinslaken, wo Westerfeld-Arens und Haus Stapp von der Bildfläche verschwinden und einer Wohnbebauung weichen. In Ork wird entgegen den vermehrt zu beklagenden Gaststättenschließungen ein Neustart gewagt: Andrée Knipping führt jetzt den "Gasthof Schänzer" unter leicht verändertem Namen.

Die neue Inhaberin lädt seit sechs Wochen in den "Landgasthof Schänzer" ein. Damit verbinden sich für sie Tradition und Neues. Der Name Schänzer sei ein Begriff in der Region, mit der Bezeichnung Landgasthof bringt sie ihre Note ein. Für die 53-Jährige ist die Übernahme eines Gastronomiebetriebes im doppelten Sinne ein Sprung ins kalte Wasser: Die gelernte Steuerfachgehilfin war zuvor bei einer Firma angestellt; aus der Arbeitslosigkeit geht sie das Wagnis der Selbstständigkeit ein. Als Branchenfremde. Gleiches gilt für ihren Mann Thomas, der ihr in der Küche als helfendes Familienmitglied zur Seite steht. Außerdem verfügt der derzeit arbeitslose 52-Jährige, der "leidenschaftlich" kocht, über kaufmännisches Know-How. Der Orker ist gelernter Bilanzbuchhalter, zuletzt arbeitete er - in der gleichen Firma wie seine Frau - als kaufmännischer Leiter. Andrée Knipping kann dazu auf branchenerfahrene Kräfte zurückgreifen, die zuletzt in dem Betrieb, in Küche und Service, gearbeitet haben.

Die Idee, den "Gasthof Schänzer" zu übernehmen, entstand, als die Knippings von Verkaufsabsichten der Eigentümerfamilie, die andernorts lebt, erfuhren. Und so wurde mit den Schänzers Kontakt aufgenommen und Interesse an dem Gasthof bekundet. Mit Erfolg. Es waren mehrere Punkte, die Andrée Knipping bewogen haben, beruflich einen ganz neuen Weg zu gehen. Neben dem Wunsch, selbstständig zu sein, war es das Potenzial, das der an der Mehrumer Straße gelegene Gaststättenbetrieb mit zwei Bundeskegelbahnen, einem Saal für Familienfeiern, Tagungen und Übernachtungsmöglichkeiten (zurzeit stehen sieben Fremdenzimmer zur Verfügung, eine Erweiterung ist durch eine leer stehende Wohnung möglich) aus ihrer Sicht bietet.

Da sind zum Beispiel die knapp 50 Kegelclubs aus dem Umkreis, die dort in die Vollen gehen. Der Biergarten berge ebenfalls Potenzial, sagt Thomas Knipping. Auch die Sorge im Ort, ob es dort weiter einen Treffpunkt geben wird, sei ein Motor für die Übernahmeentscheidung gewesen. Der BSV Mehr-Ork-Gest nutzt die Gaststätte als Versammlungsort, der Erbentag des Deichverbandes Mehrum habe unlängst dort getagt.

Eine wichtige Klientel für den verkehrsgünstig gelegenen Landgasthof sind die Radfahrer. Am Deich weisen provisorische Schilder, die durch feste ersetzt werden sollen, auf das 300 Meter vom Rhein entfernte Lokal hin. Einige Radler hätten bereits den Weg zu ihr gefunden, berichtet Andrée Knipping. Die neue Inhaberin will gut bürgerliche Küche sowie Kaffee und Kuchen anbieten, neben dem Biergarten will sie eine Spielecke mit Schaukel und Sandkasten einrichten. Auch plant sie, im Sommer einmal monatlich e Live-Musik oder eine Beachparty.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort