Dinslakenm Lohberg-Tours starten mit Kunst und Kohle

Dinslakenm · Mit zwei Führungen startet Lohberg- Tours in die neue Saison. Norbert Bruckermann, ehemaliger Bergmann auf der Zeche, geht mit Interessierten am Freitag, 24. März, ab 16.30 Uhr unter dem Motto "Vor der Kunst war die Kohle" auf Entdeckertour. Wo heute der Bergpark zum Verweilen einlädt und das Kreativ.Quartier in alten Gebäuden Neues schafft, arbeiteten vor etwas mehr als zehn Jahren noch tausende Kumpel. Die Gäste erwartet eine spannende Reise in die Vergangenheit, als der Lohberg-Corso noch als Zechenstraße diente und im Rundeindicker, der heutigen Heimat des Roten Hasen, noch das Wasser der Kohlenwäsche gereinigt wurde.

Für Sonntag, 2. April, 15 Uhr, lädt Manuela Held zu einem Rundgang durch die Gartenstadt ein. "Mit einem Lohberger Mädchen auf Tour", so der Titel der Führung, geht es auf eine kleine Zeitreise. Selbst als Kind von Einwanderern Mitte der 60er Jahre geboren, erzählt sie Geschichtliches und persönlich Erlebtes. Preis: acht Euro pro Person. Anmeldungen bei der Tourismusförderung, Telefon 02064 66498 oder per E-Mail: gesa.scholten@dinslaken.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort