Dinslaken Maikundgebung mit Jürgen Trittin und Horst Vöge

Dinslaken · Unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." organisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in diesem Jahr die Kundgebung anlässlich des Tags der Arbeit am 1. Mai in Dinslaken.

 Horst Vöge, Vorsitzender des VdK Nordrhein-Westfalens

Horst Vöge, Vorsitzender des VdK Nordrhein-Westfalens

Foto: Fischer Armin

Die Maifeier beginnt mit einem Demonstrationszug ab 10:30 Uhr am Bahnhof, der das Burgtheater zum Ziel hat. Mairedner sind Horst Vöge, Vorsitzender des VdK Nordrhein-Westfalens und der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin, ehemaliger Bundesminister der Grünen. Ein Grußwort spricht vorher der Bürgermeister von Voerde, Dirk Haarmann.

Ein besonderer Schwerpunkt der Maikundgebung wird in diesem Jahr das Thema Rente sein. "Aus Sicht der Gewerkschaften muss klar sein: Wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss von seiner Rente auch in Würde leben können", so Alexander Lazarevic, Vorsitzender des DGB-Ortsverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe. Gewerkschaftssekretär Mark Rosendahl von der DGB-Region Niederrhein betont: "Die Gewerkschaften kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und stehen für eine Gesellschaft, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt. Wir demonstrieren am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa." Alexander Lazarevic ruft auf, bei den anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen das Wahlrecht auch auszuüben: "Wir rufen alle auf, wählen zu gehen. Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, gegen Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis und Rechtspopulisten." Im Anschluss an die Kundgebung laden Informationsstände von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen zu Gesprächen ein. Die IG BAU bietet eine Kinder-Maureraktion für den technisch interessierten Nachwuchs. Für die Musik sorgt XTREME.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort