Dinslaken Maximilian ist das Neujahrsbaby

Dinslaken · Als um kurz nach zwölf in der Silvesternacht unzählige Feuerwerksraketen bunten Farbregen in den Dinslakener Himmel malten, lag Andrea Karsten aus Hünxe-Bruckhausen bereits im Entbindungssaal des Vinzenz-Hospitals. Durch das dicke Milchglasfenster konnten sie und ihr Mann das Feuerwerk zwar nicht sehen, völlig vorbei ging der Jahreswechsel an den erwartungsvollen Eltern jedoch trotzdem nicht. „Nach der PDA war eigentlich alles ziemlich relaxed“, schmunzelt die junge Mutter am Neujahrsmorgen und wirft einen seligen Blick zum kleinen Kinderbettchen hinüber, das die Schwestern am Vormittag in ihr Zimmer gerollt haben. Darin, eingebettet in einen weichen Streifenstrampler und eine dicke Decke verschläft der kleine Maximilian die ersten Stunden seines jungen Lebens. Um 5.35 Uhr erblickte das Dinslakener Neujahrsbaby das Licht der Welt. Mit einer Größe von 54 Zentimetern und einem Gewicht von 3710 Gramm ist er kerngesund und munter. Ganz leicht hatte er es seiner Mama bei der Entbindung allerdings nicht gemacht und musste deshalb per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden.

„Eigentlich war die Geburt für den 3. Januar ausgerechnet“, erklärt Andrea Karsten. „Aber am Silvesternachmittag gegen 16 Uhr ging’s dann schon los“, vervollständigt der frisch gebackene und offenkundig stolze Papa Oliver ihren Satz. Also hieß es rein ins Auto, schnell nach Dinslaken und dort dann erst mal „warten; es hat sich ja ganz schön gezogen“, berichten die beiden von der wohl unvergesslichsten Silvesternacht ihres Lebens. Wem der kleine Wonneproppen, der nun selig im Arm seiner Mama schlummert, wohl ähnlicher sieht, da sind sich die frisch gebackenen Eltern noch nicht ganz einig. „Er hat deine Nase“, stellt Papa Oliver etwas neidisch fest. So oder so: In fünf Tagen darf der kleine Maximilian nach Hause und gemeinsam mit seinen stolzen Eltern in sein erstes Lebensjahr starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort