Dinslaken Mehr als 100 Jagdhornbläser im Wunderland

Dinslaken · Im Rahmen der Messe "Jagd Niederrhein" im Wunderland Kalkar findet auch das Kreisbläsertreffen der Kreisjägerschaft (KJS) Kleve statt. Am Sonntag, 19. April, ab 11 Uhr geben sich mehr als 100 Jagdhornbläser aus acht Bläserkorps ein Stelldichein im ehemaligen "Schnellen Brüter" in Kalkar-Hönnepel. Es kommen bei den Einzelvorträgen der Gruppen Fürst-Pless-Hörner, Parforce-Hörner und Es-Hörner zum Einsatz. Das Repertoire reicht vom einfachen Jagdsignal bis zu konzertanten Stücken.

Zu Beginn und Ende der Veranstaltung spielen alle Bläser einige Stücke gemeinsam, was zu einem imposanten Klangerlebnis führen sollte. Es sind sieben Gruppen aus dem Kreis Kleve und ein Gastchor aus Rheinland-Pfalz, zu dem Hermann Brendiek, Obmann für Brauchtum der Kreisjägerschaft Kleve, schon lange Kontakt pflege. Die "Pfälzer Hornochsen" blasen alle das Es-Horn. Beteiligt sind neben den "Hornochsen" noch das Bläsercorps Halali Emmerich-Kleve, des Hegerings Kevelaer-Weeze, Hift Goch, Hegering Uedem, Hegering Kalkar, Hegering Geldern-Issum und die Bläsergruppe Kranenburg.

Die Gruppen treten außerdem noch einmal an diesem Sonntag ab 14 Uhr auf. Weiterhin legen zwei Aspiranten die Prüfung für das Bläserhutabzeichen ab. Anne Hansen aus der KJS Wesel wird wieder die Prüfung abnehmen. Die Messe auch am Samstag, 18. April, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort