Dinslaken "Mit der Neutor-Galerie geht es hervorragend voran"

Dinslaken · "Beim Bau der Neutor-Galerie läuft alles hervorragend." Das erklärte der Dinslakener Unternehmer Walter Hellmich am Montag auf Anfrage der Rheinischen Post. Er reagierte damit auf Spekulationen in der Nachbarstadt Duisburg.

Dort wird nach einem Bericht der Immobilien Zeitung über eine finanzielle Schieflage von Multi Development gemutmaßt. Das Unternehmen ist in Duisburg dabei, das Projekt "Stadtfenster" hochzuziehen, in dem Bücherei und Volkshochschule untergebracht werden sollen. Die Baustelle ruht, weil laut Unternehmen dringend benötigte Fassadenteile noch nicht geliefert sind. Multi Development ist bekanntlich aber auch bei der Neutor-Galerie, mit der in Dinslaken große Hoffnungen verbunden sind, mit im Boot.

Mögliche Probleme bei dem Projektentwickler mit niederländischem Mutterkonzern hätten allerdings keinerlei Auswirkungen auf den Bau des Dinslakener Einkaufszentrum, wie Hellmich als Initiator und Hauptinvestor der Neutor-Galerie, versicherte.

Sein Unternehmen sei am Bau des Dinslakener Einkaufszentrums mit über 90 Prozent beteiligt. "Wir haben die Zügel fest in der Hand", sagte Hellmich und verwies auf die großen Baufortschritte, von denen sich jeder selbst überzeugen könne, der die Lage am Neutor und auf dem Hans-Böckler-Platz beobachte. Auch die Vermietung der Geschäftsflächen im neu entstehenden Einkaufszentrum läuft hervorragend, wie Hellmich erklärte. Multi Development selbst hat am Montag alle Spekulationen "aufs Schärfste" zurückgewiesen. "Berichte über mögliche Zahlungsschwierigkeiten entbehren jeglicher Grundlage", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Außerdem wird versichert, dass das Unternehmen an allen Projekten, die es betreibt, festhalten will. In Duisburg beispielsweise will es das alte Bibliotheksgrundstück nach dem Umzug der Bücherei ins "Stadtfenster" mit einem Geschäftshaus bebaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort