Dinslaken/Voerde Modehaus ten Have zieht es in die Neutor-Galerie

Dinslaken/Voerde · Auf 1100 Quadratmetern werden Bekleidungstrends künftig inszeniert. Die beiden Geschäfte in Voerde und Hiesfeld bleiben erhalten.

 Claudia Stöcker, Geschäftsführerin vom Modehaus ten Have, hat Großes vor: Sie eröffnet ein neues Geschäfts in der Neutor-Galerie.

Claudia Stöcker, Geschäftsführerin vom Modehaus ten Have, hat Großes vor: Sie eröffnet ein neues Geschäfts in der Neutor-Galerie.

Foto: Olaf Ostermann

Seit 30 Jahren sucht ihre Familie schon nach einem geeigneten Objekt, um in der Dinslakener Innenstadt ein Bekleidungsgeschäft zu eröffnen. Auch ihr Vater Walfried ten Have fand einfach nichts passendes, denn es sollte ein großes Ladenlokal sein. Jetzt ist seine Tochter Claudia Stöcker endlich fündig geworden, und die Verträge sind auch schon unterschrieben. Die 50-jährige Geschäftsführerin des Modehauses ten Have — mit Hauptsitz an der Bahnhofstraße in Voerde und einem weiteren Modehaus an der Sterkrader Straße in Hiesfeld —, wird ein Geschäft in Dinslakens im Bau befindlichen Einkaufscenter Neutor-Galerie eröffnen. Ende Oktober, Anfang November 2014 soll es soweit sein. Auf einer Gesamtfläche von 1100 Quadratmetern wird dort Mode für Herren und Damen angeboten.

Die Geschäftsführung wird Kerstin Stöcker, Tochter von Claudia und Robert Stöcker, übernehmen. Die 23-Jährige ist gerade mit ihrem Betriebswirtschaftsstudium fertig geworden, voller Tatendrang und freut sich auf die große Aufgabe, die vor ihr liegt. "Junge Power" bescheinigt der Vater seiner Tochter, die künftig ein Team von etwa 20 Mitarbeitern (Bewerbungen werden schon angenommen) leiten wird. Das Investitionsvolumen für das Projekt? "Deutlich über eine Million Euro", sagt Claudia Stöcker. Diese Summe bereitet ihr keine Kopfschmerzen, denn die gesamte Familie ist felsenfest vom Erfolg des Projekt überzeugt. Die Neutor-Galerie, die nach ihrer Überzeugung "ein absoluter Knüller wird", sehen sie als den idealen Ort dafür an.

Für die Familie geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. In dem neuen Geschäft soll für Männer und Frauen qualitativ hochwertige Mode, auch für festliche Anlässe, zu einem bezahlbaren Preis angeboten werden. Die Eheleute und Tochter Kerstin sind überzeugt, in Dinslaken — gerade im Bereich Herrenmode — eine Angebotslücke zu schließen.

Tochter Kerstin setzt zudem auf "Beratung, denn damit können wir punkten". Gegenwärtig wird noch das Sortimentskonzept entwickelt. Um es möglichst nah den tatsächlichen Bedürfnissen und Wünschen der Käufer anzupassen, findet bei ten Have eine Kundenbefragung statt. Fest steht bereits, dass in alle Bereiche nachhaltig produzierte Ökomode integriert werden soll.

Das neue Geschäft geht über zwei Etagen mit jeweils 550 Quadratmetern Fläche und einer Deckenhöhe von über fünf Metern. "Bekleidungsgeschäfte brauchen heute viel Platz, um Mode inszenieren zu können. Das Einkaufen soll zu einem Erlebnis werden", sagt Kerstin Stöcker. Im Erdgeschoss wird die Damenabteilung eingerichtet. Im Obergeschoss befindet sich dann das Reich der Männer, gleich neben dem neuen inhabergeführten Expert-Elektronikfachmarkt. "Technik und Mode für Männer nebeneinander, das passt doch — und darüber das Parkdeck für die Autos", sagt Robert Stöcker. Familie Stöcker hält Voerde und auch Hiesfeld weiterhin die Treue. "Es wird kein Standort geschlossen", bekräftigen die Eheleute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort