Voerde-Möllen Möllener Christkindlmarkt stimmt auf Weihnachten ein

Voerde-Möllen · Im Saal des Gasthauses Möllen herrschte gestern Hochbetrieb - doch von vorweihnachtlicher Hektik keine Spur, im Gegenteil: Nicht nur die Besucher des siebten Christkindlmarktes waren entspannt, auch die Aussteller, die von Hand- und Holzarbeiten über Schmuck bis hin zu Pralinen nur selbst gemachte Produkte anboten.

In einem kleinen Rundkurs waren die 15 Stände unter grünen Pavillons aufgebaut. Lichterketten und Weihnachtsbäume sorgten für eine stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre.

Das Konzept der Werbegemeinschaft Möllen, die den Markt organisiert, ist erneut aufgegangen. Entstanden ist die Idee vor ein paar Jahren, jedes Wochenende im Advent in einem anderen Stadtteil einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Möllener trauten sich den vierten Advent zu - mit Erfolg. "Die Leute sind hier ganz entspannt", weiß Christina Zipfel, Kassenwartin der Werbegemeinschaft, man finde immer noch schöne Kleinigkeiten und Mitbringsel. Es ist die Stimmung, die die Menschen begeistert. "Die Atmosphäre ist toll, man wird nicht nass, braucht keine warme Jacke", so Sigrid Weigert lachend. Sie und Hannelore Manolfi von der Kreativrunde der evangelischen Kirche Möllen boten erstmals die Handarbeiten ihrer Gruppe an. Besonders gut gingen Mützen und Schals. Am Stand von Franz-Josef Lenfert und seiner Schwiegermutter Sigrid Bärwald gab's Pralinen, zubereitet nach eigenen Rezepten. Die Familie hat eine eigens für die Pralinenherstellung eingerichtete Küche im Keller, dort werden neue Sorten ausprobiert, wie Minztrüffel und Karamellpralinen mit Meersalz - die kamen so gut an, dass bis Mittag alle Tütchen verkauft waren. Die Familie ist seit Anfang an beim Christkindlmarkt dabei. "Hier ist noch heile Welt, die Leute sind freundlich und interessieren sich für die Produkte", sagt Franz-Josef Lenfert. Auch an den anderen Ständen gab es viel zu entdecken, um sich auf Weihnachten einzustimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort