Voerde Mofa mit gestohlener Plakette versehen - vier Monate Haft

Voerde · Weil er sein Motorradnummernschild mit gestohlener Plakette versehen haben soll, muss ein Mann aus Wesel für vier Monate ins Gefängnis. Das Duisburger Landgericht hat die Berufung des 49-Jährigen verworfen. In erster Instanz war er zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden, weil er in Voerde die Kennzeichen eines parkenden Pkw abmontiert haben sollte. Das habe er gemacht, um die Plakette abzulösen und auf sein entwertetes Motorradkennzeichen kleben zu können, so das Gericht in erster Instanz. Ein Mitarbeiter der Verkehrsbehörde hatte zufällig bemerkt, dass auf dem kurz zuvor von ihm entwerteten Motorradschild wieder eine neue Plakette klebte. Ein Anruf bei den Behörden ergab, dass das Fahrzeug nicht angemeldet war. Die Polizei konnte die aufgeklebte Plakette einem Kennzeichen zuordnen, das in Voerde als gestohlen gemeldet worden war.

Auch die Berufungskammer kam am zweiten Verhandlungstag nicht zu dem Ergebnis, dass der 49-Jährige unschuldig ist. Der Mann hatte angegeben, er habe gar nichts von einer neuen Plakette bemerkt, da er das Motorrad gar nicht mehr nutzte. Im Tatzeitraum seien allerdings immer wieder seine Fahrzeuge von Unbekannten beschädigt worden. Viele Manipulationen seien sogar lebensgefährlich gewesen. Er vermute, dass auch die Person, die ihm schaden wolle, die falsche Plakette aufklebte. Die Berufungskammer folgte dieser Erklärung nicht. Der Angeklagte muss die Haft verbüßen, weil er zur Tatzeit schon unter Bewährung stand.

(bl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort