Kg Gruen Weiss Walsum Narren auf Fahrradtour

Dinslaken · Das Walsumer Wasser ist gut. Und der Claussche Doppelwacholder beugt Erkältungen vor. Man muss nur ganz Fest dran glauben. Dann macht einem auch der dickste Regenschauer nichts aus.

Walsumer Narren sind normalerweise mit allen Wassern gewaschen und daher wirft sie so leicht nicht aus der Bahn. Die direkte Nähe zum Rhein und die innere Reinigung mit dem berühmten "Walsumer Wasser" sorgen bei den echten Karnevalisten für die nötige Abhärtung auch in Krisenzeiten. So konnten sich die Teilnehmer der Fahrradtour der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum über mangelndes Nass nicht beklagen. Mit der "Glückauf-Fähre" ging es nach Orsoy und dann den Rhein entlang über Baerl nach Homberg. Hier wurde Vater Rhein auf der Friedrich-Ebert-Brücke überquert und am Ruhrorter Binnenschifffahrtsmuseum eine Rast eingelegt.

Kaum hatten sich die 60 Radler wieder auf die Strecke begeben, als Petrus seine Schleusen öffnete. Mitten auf dem Rheindeich gab es für die Gruppe auch keine Unterstellmöglichkeit. Zum Glück konnte der starke Regenguss der guten Stimmung nichts anhaben, denn schließlich wusste jeder, dass in Walsum eine trockene Anlegestelle wartete.

Auf dem Gelände des Bürgerschützenvereines Aldenrade-Fahrn 1837 hatten fleißige Helfer einen zünftigen Empfang mit Speis und Trank vorbereitet. Kalte Getränke und heißes Grillgut brachten die Lebensgeister zurück und einer eventuellen Erkältung wurde mit dem Walsumer Hausmittel, einem Schluck Clausschen Doppelwacholder vorgebeugt. Dafür zeichnete der amtierende Prinz Sascha I. Zirbes verantwortlich, dem die Gesundheit seines Narrenvolkes natürlich besonders am Herzen lag und der die Gesundheitstropfen höchstpersönlich ausschenkte. So gestärkt, fachsimpelten die Aktiven über die Vorbereitung auf die kommende Session. Fast alle Gruppen befinden sich schon seit Wochen im verschärften Trainingslager und auch das neue Prinzenpaar steht schon in den Startlöchern. Am Samstag, 14. November, werden die beiden das erste Mal auf der Bühne der Walsumer Stadthalle stehen. Bekanntlich ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei. Wer dagegen die Sitzungen der Gruen-Weissen im kommenden Jahr miterleben möchte, sollte sich nun um seine Eintrittskarten kümmern.

Noch sind einige Karten in den beiden Vorverkaufstellen, im Reisebüro Sun-World in Vierlinden (Telefon 0203 4793226 und bei Optik Hoppe am Aldenradener Markt (0203 4797400) zu bekommen. Erstmalig bieten die Narren einen besonderen Service für Menschen mit Behinderung an.

Wer an einer Veranstaltung nur in Begleitung einer weiteren Person teilnehmen kann, erhält eine Freikarte für die Begleitperson.

Interessenten melden sich telefonisch unter 0203 599775 an Mechthild Panhuber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort