Dinslaken Nasser Start für Filmschauplatz Dinslaken

Dinslaken · Open-Air-Kino im Fußballstadion des TV Jahn Hiesfeld litt unter Wind und Regen.

 Nur wengie Zuschauer fanden den Weg ins Fußballstadion.

Nur wengie Zuschauer fanden den Weg ins Fußballstadion.

Foto: Emde

"Atemlos durch die Nacht" singt Julia Breuer, "Trocken durch den Abend" hätte als Beschwörung besser gepasst. Denn was da am Sonntagabend im Fußballstadion des TV Jahn in Hiesfeld verbreitet worden war, hätte besseres Wetter und dementsprechend mehr Publikum verdient.

Nach Kulturhauptstadt und Ruhrtriennale gehört Dinslaken nun auch zu den "Filmschauplätzen NRW". Thorsten Ippendorf bewarb sich um die Ausrichtung durch den TV Jahn, die Stadt Dinslaken beteiligte sich anteilig an den Kosten der Veranstaltung der Film und Medienstiftung NRW. "Es ist so schade mit dem Wetter", bedauerte Anna Fantl, Filmförderin bei der Stiftung für Low Budget Filme und Nachwuchsförderung den nassen Start - und stellte klar, dass dieser Abend wirklich nur der Anfang war: "Nächstes Jahr machen wir das noch mal. Das schreit ja förmlich nach Wiedergutmachung."

Der Film, der nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Fußballrasen im spanischen Original mit Untertiteln gezeigt wurde, trägt den Titel "Die Nr. 5 von Talleres". Der argentinische Regisseur Adrián Biniez hat ihn gedreht, die Filmstiftung NRW hat ihn als internationale Koproduktion gefördert. Er handelt vom Mannschaftskapitän der Talleres, der nach Ende seiner Profikarriere einen Neustart finden muss. Es ist ein Film über das Erwachsenwerden eines verheirateten Mannes.

Auch der Vorfilm, der wie immer bei den "Filmschauplätzen NRW" von einem jungen Filmemacher aus NRW stammte, drehte sich um Fußball. Auch wenn in der Arbeit von Michael Koch weder Ball noch Sportler zu sehen sind. Die Kamera bleibt während der gesamten neun Minuten Dauer auf die Tribüne gerichtet, vor der ein Anstimmer die Fangesänge dirigiert, sofern das Geschehen auf dem Platz nicht die Gefühle überkochen lässt. Ein Fußballfilm, der die Emotionen der Fans unkommentiert für sich sprechen lässt und am Ausgang des Spiels im Freudentaumel für den Zuschauer keine Zweifel lässt.

Dinslaken als Teil der "Filmschauplätze" war neu, Dinslaken als Filmschauplatz ist seit 2007 ein immer wiederkehrendes Phänomen. Ob nun die geschlossene Zeche ein idealer Drehort für "Lauf um dein Leben war", oder, aktuell, die Situation von Flüchtlingen in Dinslaken so exemplarisch Stoff für einen Dokumentarfilm gibt, dass "Letzte Zuflucht" unter anderem Ende des Jahres im NRW Landtag gezeigt wird.

In der Diskussionsrunde vor den Filmen sprach Stadionsprecher Thorsten Albert mit Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, Regisseur Adnan Köse, Thorsten Ippendorf, der Regie- und Produktionsassistent bei "Letzter Zuflucht" war, sowie Schauspieler Ali Murtaza, der vor fünf Wochen eine eigene Produktionsfirma in Dortmund gegründet hat und Dinslaken als künftigen Drehort für seine Filme in Erwägung zieht.

Dabei sprach Adnan Köse nicht nur über die aufklärerische Wirkung seines Films, der die tatsächliche Situation von Flüchtlingen in Deutschland schildert. Sein Film hat bereits ganz konkret etwas bewirkt. Nuri Mustafa, der Vater der syrischen Flüchtlingsfamilie, die im Film porträtiert wird, arbeitet inzwischen 12 Stunden im Monat im Restaurant Canapé. Mehr ist aufgrund der arbeitsrechtlichen Situation von Flüchtlingen nicht möglich. Auch wenn er sich zu gerne mehr einbringen würde und Dirk Lemanczyk ihn liebend gerne mehr beschäftigen würde: "Er ist sehr positiv aufgefallen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort