Dinslaken Neue Inhaber für das Restaurant Canapé

Dinslaken · In Frank und Dirk Lemanczik fanden Thomas Hertzer und Herbert Müller ihre Nachfolger.

 Thomas Hertzer (links) und Herbert Müller haben neue Inhaber für ihr Restaurant gefunden.

Thomas Hertzer (links) und Herbert Müller haben neue Inhaber für ihr Restaurant gefunden.

Foto: Büttner

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger zog sich im Vollwert-Restaurant Canapé über Jahre hin. Doch pünktlich zum 25-jährigen Bestehen wurden Thomas Hertzer und Herbert Müller fündig. Es sei bei mehreren konkreten Anfragen von Bewerbern ein Wettrennen gewesen, das Dirk und Frank Lemanczik für sich entschieden.

Die beiden Brüder aus Dinslaken sammelten im Cateringbereich und bei der Organisation von Veranstaltungen in den vergangenen zwölf Jahren Erfahrungen in der Gastronomie, bis sie von der Suche der bisherigen Canapé-Inhaber erfuhren. "Es war ein fremdes Konzept, mit dem wir uns erst einmal beschäftigen mussten und es noch immer müssen. Vieles ist noch immer Neuland", meint Dirk Lemanczik, der bereits zum 1. August das Restaurant mit seinem Bruder übernahm.

Hertzer und Müller helfen beim Übergang

Er ist froh, dass Thomas Hertzer und Herbert Müller weiter mit an Bord sind: "Wir sind jetzt auf unbestimmte Zeit Mitarbeiter, weil wir einen langsamen Übergang wollten, bis sich alles eingespielt hat und sie die ganzen Abläufe kennengelernt haben", erklärt Hertzer, dessen Konzept von den Nachfolgern samt der Kulturveranstaltungen übernommen wird: "Viele, mit ganz unterschiedlichen Interessen, haben sich das Lokal angeschaut, aber wir wollten auch nicht, dass es eine bessere Pommesbude wird und hatten bei der Suche auch keinen Druck. Mit den Lewancziks ging es erschreckend problemlos und es wurde mehr gelacht, als dass harte Verhandlungen geführt wurden."

Die Nachfolger wissen, worauf sie sich mit dem Canapé eingelassen haben. Bis zu 800 Mittagessen kocht das Restaurant wochentags für Kindergärten und Schulen, hinzu kommt der normale Gastrobetrieb. "Es prasselt viel Neues auf einen ein, aber wir wollen in den nächsten Jahren versuchen, die Jugend mit ins Canapé zu holen, weil die Schiene mit dem vegetarischen und veganen Trend noch weitergeht", ist sich Dirk Lemanczyk sicher. Zunächst einmal stehen aber zum 25-Jährigen die Jubiläumswochen vom 8. bis zum 21. September an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort