Voerde Neue Schul-Klinik wird eingeweiht

Voerde · Peter Koslowsky und Dr. Marlene Ruth Hermo Koslowsky sind wieder auf den Philippinen. Das Friedrichsfelder Ärzte-Ehepaar nimmt an der Feier für ein neues Vielzweck-Haus teil. Errichtet wurde es mit Voerder Hilfe.

Seit vielen Jahren schon engagieren sich die beiden Mediziner, die gemeinsam in Friedrichsfeld eine Hausarztpraxis betreiben, auf den Philippinen, der Heimat von Ruth Koslowskys Familie. Unterstützt wird das Ehepaar durch das Lions-Hilfswerk Voerde, das die Umsetzung der Vorhaben finanziert. Das jüngste Projekt, die Errichtung einer Schul-Klinik mit Bücherei auf dem Gelände der "Rizal Elementary School" (Grundschule) in der philippinischen Provinz Sorsogon, steht kurz vor seiner Vollendung. Am Samstag, 26. April, soll die feierliche Einweihung mit den beiden Gästen aus Voerde stattfinden.

Rund 30 000 Euro, die das Lions-Hilfswerk Voerde zusammengetragen hat, sind in die Realisierung des Vorhabens geflossen. Im Juli 2012 begann das Ehepaar Koslowsky, anlässlich des 30-jährigen Bestehens seiner Hausarzt-Praxis, Geld für das neue Projekt zu sammeln. Anfang des vergangenen Jahres fand der erste Spatenstich für den Aufbau der medizinischen Erste-Hilfe-Station mit angeschlossener Schulbibliothek statt. Das neue Gebäude wurde als taifun- und erdbebensicheres Vielzweck-Haus errichtet.

Medizinische Versorgung der Menschen soll gesichert werden

Ziel des Projektes ist es, die medizinische Versorgung der Schüler der Rizal-Grundschule und ihrer Familien abzusichern. In unterversorgten und abgelegenen Regionen, wie in der Provinz Sorsogon, können sich Familien in der Regel eine medizinische Behandlung nicht leisten. Die Situation der dort lebenden Menschen verbessert sich allerdings, wenn in der jeweiligen Grundschule eine medizinische Versorgungseinheit, eine so genannte "Medical Clinic" für die Schüler angegliedert ist. Denn in dieser Einrichtung versieht durchgehend eine Krankenschwester der Schulbehörde ihren Dienst. Sie leistet Erste Hilfe bei Unfällen, hilft bei Erkrankungen und steht mit den Notärzten in der nächsten Stadt in Verbindung.

Zudem finden in dieser Schulklinik beispielsweise auch Vorsorgeuntersuchungen sowie Impfaktionen statt. Außerdem, so berichtet das Voerder Ärzte-Ehepaar, werden in diesem Einrichtungen in regelmäßigen Abständen auch medizinische Behandlungen für die Bevölkerung angeboten. Diese sind für die daran teilnehmenden Menschen kostenfrei und werden von Ärzten der verschiedensten Fachrichtungen durchgeführt. "In der Landgemeinde Catanusan und in der Gubat North Central School konnten wir mit den von uns gebauten Kliniken auf dem Gelände der dortigen Schulen beste Erfahrungen machen", berichten die Eheleute Koslowsky. Die angegliederten Schulbibliotheken sind das Kernstück der schulischen Ausbildung. des Nachwuchses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort