Dinslaken Neuer Standort der Diakonie im Haus an der Dorfkirche

Dinslaken · Dass sie in der kurzen Spanne ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Diakonie Dinslaken nun schon zum zweiten Mal einen neuen Standort eröffnen kann, freut Alexandra Schwedtmann. Jetzt wurden die neuen Räume im Haus an der Dorfkirche an der Sterkrader Straße 277 in Hiesfeld offiziell in Betrieb genommen. Sie beherbergen die Mitarbeiter der Ambulanten Jugendhilfe, des Ambulant Betreuten Wohnens, der Koordinierungsstelle Jugend und vom Wellcome-Projekt. "Hier hatten wir die Möglichkeit, ein Haus passend für die Arbeitsbereiche zu gestalten, weniger Bürocharakter und mehr Raum für geschützte Beratung. Den Mitarbeitenden ist es neben dem laufenden Geschäft gelungen, die Räume hier so einladend einzurichten", sagt sie in ihrem Grußwort.

 Die neuen Räume der Diakonie an der Sterkrader Straße 277 in Hiesfeld wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen

Die neuen Räume der Diakonie an der Sterkrader Straße 277 in Hiesfeld wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen

Foto: Ekir

Superintendent Friedhelm Waldhausen, der selbst viele Jahre lang Pfarrer in Hiesfeld war, erinnerte an den besonderen Charakter des 100 Jahre alten Hauses: "Ursprünglich von Hiesfelder Ärzten und später von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde bewohnt, war das Haus zuletzt über viele Jahre Sitz der Diakoniestation. Die ist nun in ihren neuen Standort an die Kirchstraße umgezogen ins Haus der Tagespflege Hiesfeld. So war dieses Haus immer schon und wird es auch mit seiner neuen Bestimmung sein, ein Haus, in dem Segensreiches für die Menschen in der Region geschieht."

Waldhausen dankte Erich Schult, der sich als Synodalbeauftragter für Diakonie im Kirchenkreis Dinslaken dafür eingesetzt hat, dass das Haus weiterhin ein Standort der Diakonie bleibt, wenn auch für andere Arbeitsbereiche. Und er dankte der Geschäftsführung der Diakonie für die konzeptionelle Begleitung des Projektes.

Das Haus an der Dorfkirche in Hiesfeld ist der sechste Standort der Diakonie im Kirchenkreis Dinslaken. Weitere Beratungsangebote hält die Diakonie an der Wiesenstraße 44 (Drogenberatung, Schwangerenberatung und Betreuungsverein) und am Bahnhofsplatz 4 bis 6 (Arbeitslosen-, Schuldner- und Insolvenzberatung, Soziale Beratung, Seniorenarbeit) vor. Daneben gibt es noch das Haus der Kirche (Duisburger Straße 103) mit der Geschäftsführung der Diakonie und dem Diakonieverein, das Hexenhaus an der Brückstraße 11 mit der Aufsuchenden Jugendarbeit und die Tagespflege Hiesfeld an der Kirchstraße 11 zusammen mit der Diakoniestation. Und Schwedtmann hat schon neue Pläne: "Ich fände gut, wenn wir auch in unseren anderen Kommunen in Voerde und Hünxe neue Standorte schaffen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort