Dinslaken Neues Management für Neutor-Galerie

Dinslaken · Der Dinslakener Unternehmer Walter Hellmich hat die Vermarktung und den späteren Betrieb der gerade entstehenden Neutor-Galerie neu organisiert. Beauftragt ist jetzt die Corpus Sireo Asset Management Retail GmbH.

Ursprünglich hatte Hellmich, der die Neutor-Galerie baut, zur Vermarktung der Flächen und fürs anschließende Management die Projektentwicklungsgesellschaft Multi Development im Boot. Die ist allerdings in den vergangenen Monaten im Zusammenhang mit dem Bau des Duisburger Stadtfensters mehr und mehr ins Gerede geraten. Das Unternehmen soll sich in einer erheblichen finanziellen Schieflage befinden. Hellmich hat nun wohl die Konsequenzen gezogen und das Center-Management neu ausgeschrieben.

Den Zuschlag hat die Corpus Sireo Asset Management Retail GmbH erhalten. Für das gerade erst neu gegründete Unternehmen ist dies der erste große Auftrag. Allerdings operiert es im Rahmen der Corpus-Sireo-Gruppe, die auf reichlich Erfahrung auf dem Gebiet des Vermögens- und Immobilienmanagements verweisen kann. Corpus Sireo betreut nach eigenen Angaben mit 560 Mitarbeitern von elf Standorten in Deutschland und Luxemburg aus insgesamt 16,2 Millionen Quadratmeter Gewerbe- und Wohnimmobilienfläche im Wert von rund 16,5 Milliarden Euro.

Damit, so heißt es in einer Presseerklärung von Corpus Sireo sei das Unternehmen der größte Asset Management Dienstleister des Landes. Das Unternehmen sei mit dem Immobilienmanager Award 2012 für das beste Unternehmen in der Kategorie "Management" ausgezeichnet und zähle laut einem Ranking der "Immobilien Zeitung" zu den Top-Arbeitgebern der Branche.

"Wir sind sehr stolz, dass uns die Familie und die Unternehmensgruppe Hellmich ihr Vertrauen geschenkt hat und wir sie von unserer Kompetenz und unserem Know-how überzeugen konnten", erklärte Thorsten Prior, Executive Director der Corpus Sireo Asset Management Retail GmbH.

Das Einkaufszentrum wird voraussichtlich im Herbst 2014 eröffnet. Es ist bereits jetzt zu mehr als 60 Prozent vermietet. Nach Fertigstellung werden in der Neutor-Galerie auf rund 22 000 Quadratmeter neue Geschäfte, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe eröffnen. Zusätzlich entstehen 530 Parkplätze auf dem Dach des neuen Shopping- Centers. Walter Hellmich: "Wir sind überzeugt, mit Corpus Sireo das richtige Unternehmen für die restliche Bauzeit und den anschließenden Betrieb des Centers gefunden zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort